Von der Burg nach Linz

Königstorfer wieder zurück am Landestheater

Oberösterreich
06.06.2018 18:00

Er wird quasi der Nachfolger seines Nachfolgers: Thomas Königstorfer, war bis zur Eröffnung des Musiktheaters 2013 Geschäftsführer des Landestheaters. In Zeiten größter Turbulenzen sanierte er danach die Finanzen des Wiener Burgtheaters - um jetzt zurückzukehren. Am 15. Jänner beginnt sein Dienst in Linz!

Thomas Königstorfer ist geborener Linzer, studierte an der Kepleruni Wirtschaftsinformatik, absolvierte seine Lehrjahre beim ORF. Im Jahr 2000 wechselte er als kaufmännischer Direktor zur OÖ Theater- und Orchester GmbH (TOG). Für die „zeitgerechte Errichtung und die Einhaltung der Kosten beim Musiktheater-Neubau“ streut ihm Landeshauptmann und Kulturreferent Thomas Stelzer noch heute Rosen.

5 Jahre in Wien
Nach der Eröffnung des Linzer Musiktheaters zog es Königstorfer nach Wien. Als Geschäftsführer übernahm er das Burgtheater in einer mehr als heiklen (finanziellen) Phase - doch er konnte den großen Kulturdampfer rasch in ruhigeres Wasser lenken. In Linz „beerbte“ ihn Uwe Schmitz Gielsdorf , dessen Vertrag allerdings nach fünf Jahren nicht mehr verlängert wurde. Da war der Weg frei - Thomas Königstorfer kommt zurück nach Linz!

Echter Coup
„Damit haben wir einen echten Coup gelandet“, freut sich auch LH Stelzer über das (wieder-)gefundene „Schwergewicht“. Von Königstorfer wird jetzt erwartet, Landestheater und Bruckner Orchester noch internationaler aufzustellen. Seinen neuen/alten Job wird er am 15. Jänner antreten. Die Reaktionen sind mehr als freundlich. Orchester-Chef Martin Poschner kommentierte Königstorfers Rückkehr kurz und bündig: „Große Freude mit drei Rufzeichen!“

Milli Hornegger/ Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele