Landtag

Roter Präsident für nur fünf Minuten

Salzburg
05.06.2018 10:30

Eine besondere, aber nur kurze Ehre wird jetzt SPÖ-Chef Walter Steidl zu teil: Als ältester Abgeordneter im künftigen Landtag lädt er nicht nur offiziell zur konstituierenden Sitzung am 13. Juni, sondern darf ihr auch vorsitzen - zumindest für wenige Minuten. Dann muss er das Zepter an Brigitta Pallauf (ÖVP) übergeben.

Laut Geschäftsordnung des Landtages ist es die Aufgabe des ältesten Abgeordneten die konstituierende Sitzung des Länderparlaments einzuberufen - und das ist aktuell mit 60 Jahren SPÖ-Chef Walter Steidl. Er darf daher am 13. Juni die erste Sitzung eröffnen und bis zur Angelobung der künftigen Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf (ÖVP) leiten. Anschließend wird sie das Ruder mit Unterstützung der Schriftführer - in der Regel die zwei jüngsten Abgeordneten - Martina Jöbstl (ÖVP) und Hermann Stöllner (FPÖ) übernehmen.

Ursprünglich hatte die SPÖ als zweitstärkste Kraft darauf gepocht, zumindest den Zweiten Landtagspräsidenten in der kommenden Legislaturperiode zu stellen - dieses Amt erhalten aber die NEOS, die mit ÖVP und Grüne eine Dreierkoalition bilden. Weil sich der Chiemseehof noch immer im Umbau befindet, wird die erste Sitzung des Landtages ab 9 Uhr im Carabinierisaal der Residenz abgehalten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele