Historischer Schritt

Saudi-Arabien: Erste Frauen erhalten Führerschein

Ausland
05.06.2018 06:23

Drei Wochen vor der offiziellen Aufhebung des Fahrverbots für Frauen in Saudi-Arabien - es soll am 24. Juni fallen - haben die Behörden des Königreichs zum ersten Mal in der Geschichte des Landes einer Frau den Führerschein übergeben. „Tausende Glückwünsche den Töchtern unseres Landes“, hieß es in einem auf Twitter geteilten Video, das die Übergabe der Behörden am Montag zeigte.

Angaben des saudischen Informationsministeriums in Riad zufolge wurde zunächst zehn Frauen, die zuvor einen „praktischen Test“ absolvieren mussten, ein Führerschein ausgestellt. 2000 weitere Frauen sollen in den kommenden Wochen den Führerschein erhalten, hieß es.

Fahrverbot für Frauen soll am 24. Juni fallen
Derzeit ist Saudi-Arabien noch das einzige Land der Erde, in dem Frauen das Steuern eines Autos verboten ist. König Salman hatte im vergangenen Herbst die Regierung angewiesen, Regeln zu erarbeiten, nach denen sowohl Männern als auch Frauen die Fahrerlaubnis erteilt werden soll. Die Aufhebung des Fahrverbotes am 24. Juni gilt als Teil einer umfassenden Reform in dem ultrakonservativen Königreich. Mitte Mai waren aber noch mehrere Frauenrechtsaktivisten festgenommen worden.

Noch weiter Weg zur Gleichberechtigung
Von einer Gleichberechtigung der Geschlechter ist Saudi-Arabien aber noch weit entfernt: So benötigen Frauen für Reisen, ein Studium oder die Ausübung bestimmter Berufe nach wie vor die Zustimmung ihres Vaters, Bruders, Mannes oder sogar Sohnes. Erst kürzlich wurde das Frauenmagazin „Vogue“ angegriffen, weil es die Aufhebung des Fahrverbots mit einer saudiarabischen Prinzessin am Cover als großen Erfolg thematisierte, während viele Frauenrechtsaktivistinnen im Gefängnis sitzen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele