15 Mio. Jahre alt

Backenzähne von Urelefant in Vorarlberg gefunden

Wissenschaft
05.06.2018 06:12

Sensationsfund am Pfänder, dem Hausberg der Vorarlberger Hauptstadt Bregenz: Ein deutscher Mineraliensammler hat dort mehrere Backenzähne eines Urelefanten (Gomphotherium), freigelegt. Bei den Dickhäutern handelt es sich um Tiere, die vor über 15 Millionen Jahren gelebt haben, weiß Georg Friebe vom  Naturkundemuseum inatura in Dornbirn. „Als ich ein Foto der Funde gesehen habe, sind mir die Augen übergegangen“, so Friebe.

Ein deutscher Hobbygeologe hatte im vergangenen Herbst eigentlich nach Schnecken gesucht, die mit Blaugrün-Algen überzogen sind. Dabei stieß er auf „glänzende Fragmente“, nahm sie mit nach Hause und setzte sie zusammen. Weil er absolut keine Ahnung hatte, worum es sich dabei handeln könnte, schickte er Friebe ein Foto ins inatura. „Mir war sofort klar, wo ich den Fund ungefähr einordnen musste. Es musste sich um ein vorsintflutliches Rüsseltier handeln“, sagte Friebe dem ORF.

Fund ein „absoluter Glückstreffer“
Er ließ sich daraufhin die Fundstelle zeigen und beauftragte einen Fossilpräparierer, der noch weitere Zahnbruchstücke zutage förderte. Den Fund selbst bezeichnete er als „absoluten Glückstreffer“. „Man weiß, dass es so etwas geben kann, rechnet aber im Leben nicht damit“, gab Friebe seiner Überraschung Ausdruck. Leider seien die Backenzähne nicht so gut erhalten wie man es sich wünschen würde, sie seien teilweise sehr abgenützt und einige auch unvollständig. Dass die Zähne einem Gomphotherium gehörten, sei klar, alles Weitere aber schwierig zu eruieren.

Friebe hofft nun, in der Fundstelle auf Kleinsäugerreste zu stoßen, die mehr über die zeitliche Einstufung sagen könnten. Zur Zeit des Urelefanten sei das Klima in Vorarlberg subtropisch gewesen. Im Bereich der heutigen Nagelfluhkette, zu der der Pfänder gehört, habe es eine Flusslandschaft mit kleinen Seen gegeben. Am Rande eines dieser Gewässer seien die Backenzähne gefunden worden, sie sei wahrscheinlich die Wasserstelle des Urtieres gewesen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele