Kurz zuvor entdeckt

Asteroid über Botswana in Feuerball verglüht

Wissenschaft
04.06.2018 10:53

Ein Asteroid, der erst wenige Stunden zuvor entdeckt worden war, ist am Samstag über Botswana im südlichen Afrika in der Erdatmosphäre verglüht (siehe Video). Der glücklicherweise nur circa zwei Meter große Brocken mit dem Katalognamen 2018 LA war laut Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA der erst dritte Asteroid seiner Art, der sich auf Kollisionskurs mit der Erde befand.

Entdeckt hatte man 2018 LA (auch als ZLAF9B2 bezeichnet) Samstagfrüh mithilfe des Catalina Sky Survey an der University of Arizona (USA), dessen Hauptaufgabe die Suche von erdnahen Objekten (kurz: NEO), also potenziell für die Erde gefährlichen Asteroiden sowie Kometen ist.

Obwohl nur wenig Daten zur Verfügung standen, um präzise Vorhersagen zu treffen, konnten Experten zumindest errechnen, dass der Mini-Asteroid in einem Bereich, der sich vom südlichen Afrika über den Indischen Ozean bis nach Neuguinea im Pazifik erstreckte, in die Atmosphäre der Erde eintreten werde.

Mit 61.000 km/h in Atmosphäre eingetreten
2018 LA trat schließlich mit einer Geschwindigkeit von rund 17 Kilometern pro Sekunde (62.000 km/h) in die Atmosphäre ein und verglühte um 18.44 Uhr MESZ in einem hellen Feuerball, der auf einem Webcam-Video (siehe oben) eingefangen wurde, über Botswana.

Kleinkörper aus Zeit der Planetenentstehung
Asteroiden sind übrig gebliebene Kleinkörper aus der Zeit der Planetenentstehung. Diese unregelmäßig geformten Felsbrocken, von denen es Millionen geben soll, bewegen sich wie die anderen Planeten auf einer Umlaufbahn um die Sonne. Die meisten von ihnen sind im sogenannten Asteroidengürtel zwischen Jupiter und Mars zu finden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele