Französin verurteilt

Lebenslange Haft im Irak für IS-Mitgliedschaft

Ausland
03.06.2018 14:06

Wegen Mitgliedschaft in der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat ist eine Französin am Sonntag im Irak zu einer lebenslangen Gefängnisstrafe verurteilt worden. Die 27-jährige Melina Boughedir beteuerte vor dem Gericht in Bagdad ihre Unschuld.

Ihr Ehemann habe damit gedroht, ihr die Kinder wegzunehmen, wenn sie ihm nicht in den Irak folge, sagte die Angeklagte laut AFP. „Ich lehne die Ideologie des Islamischen Staats ab und verurteile die Taten meines Mannes.“

Boughedir erschien mit ihrer jüngsten Tochter im Gerichtssaal. Ihre drei anderen Kinder wurden bereits zurück nach Frankreich gebracht. Die 27-Jährige war im Sommer 2017 in der einstigen IS-Hochburg Mossul (Bild unten) festgenommen worden. Es wird vermutet, dass ihr Mann bei der Rückeroberung der Stadt durch die irakische Armee getötet wurde.

Französin drohte Todesstrafe
Die Französin war im Februar zunächst wegen illegalen Grenzübertritts zu einer siebenmonatigen Haftstrafe verurteilt worden. Später wurde aber ein neuer Prozess gemäß der Anti-Terror-Gesetze angesetzt. In dem neuen Verfahren vor dem Zentralen Strafgericht in Bagdad hatte ihr die Todesstrafe gedroht. Das Gericht hatte bereits im April eine Französin der IS-Mitgliedschaft für schuldig befunden. Die 29-Jährige wurde zu lebenslanger Haft verurteilt.

Außenminister bezeichnete Frau als „Terroristin“
In Boughedirs Fall hatte sich auch Frankreichs Außenminister Jean-Yves Le Drian eingeschaltet. Er bezeichnete sie am Donnerstag als „Terroristin“, die im Irak für den IS gekämpft habe und daher dort zur Rechenschaft gezogen werden müsse. Die Familie und die Anwälte der Frau setzten sich dafür ein, dass sie an Frankreich ausgeliefert wird. Ihre Verteidiger warfen Le Drian eine „inakzeptable Einflussnahme“ vor.

IS weitgehend besiegt
Die IS-Miliz hatte im Sommer 2014 weite Regionen in Syrien und im Irak unter ihre Kontrolle gebracht und dort der Bevölkerung gewaltsam das islamische Recht der Scharia aufgezwungen. Inzwischen ist die IS-Miliz in beiden Ländern militärisch weitgehend besiegt. Zahlreiche Dschihadisten aus Europa hatten sich dem IS angeschlossen, viele Frauen waren ihren Männern gefolgt. 

Eine Deutsch-Marokkanerin wurde im Jänner im Irak zum Tode verurteilt, später wurde die Strafe in lebenslange Haft umgewandelt. In der vergangenen Woche wurde gegen einen belgischen Dschihadisten, der in IS-Propagandavideos mit Angriffen in Belgien und Frankreich gedroht hatte, die Todesstrafe verhängt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele