„Er reicht jetzt!“

Liste Pilz: Wütender Abgang und neue Klubobmänner

Politik
31.05.2018 13:31

Nach dem überraschenden Rücktritt von Peter Kolba als Klubobmann der Liste Pilz Mitte April wurden am Donnerstag zwei Nachfolger bekannt gegeben worden: Bruno Rossmann und Wolfgang Zinggl übernehmen die Klubführung. Kolba selbst äußerte sich am Donnerstag via Twitter alles andere als freundlich über seine ehemaligen, politischen Mitstreiter. Er kündigte an, sein Mandat zurückzulegen: „Er (sic) reicht jetzt!“ Damit könnte der Weg für die Rückkehr von Peter Pilz in den Nationalrat plötzlich frei geworden sein ...

Die neuen Klubobmänner und früheren Grünen-Abgeordneten wurden in einer Pressekonferenz in den Klubräumlichkeiten präsentiert. Rossmann wird Klubchef, Zinggl der geschäftsführende Obmann. Kolba hatte den Posten aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben.  Kolba gibt die Funktion per 31. Mai, ab. Die Entscheidung sei gestern, Mittwoch, „rechtzeitig und einstimmig“ erfolgt, erklärte Rossmann. 

Kolba legt Mandat zurück - Platz für Pilz frei
Am Donnerstag verkündete Kolba außerdem, dass er „sein Mandat zurücklegen“ werde: „Ich will mit dieser Liste nichts mehr zu tun haben.“ Der 59-Jährige Verbraucherschützer war bereits im April aus der Partei ausgetreten.

Kolba erklärte weiters, es sei „zuviel des Alten“: „Ich hatte zwei Möglichkeiten: Klubaustritt oder Mandat niederlegen. Ich bin kein Sesselkleber, daher Mandatsverzicht.“  Damit dürfte sowohl der Bruch Kolbas mit der Liste Pilz fix sein, als auch ein Platz im Nationalrat frei für Peter Pilz werden.

Martha Bißmann, die nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung gegen Pilz dessen Nationalratsmandat erhielt, wollte auf dieses jedenfalls nicht verzichten. Legt Kolba sein Mandat tatsächlich zurück, dann dürfte Pilz bald wieder im Nationalrat sitzen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele