Fußball-WM ohne Latenz

Streaming-Anbieter verspricht „schnellstes Tor“

Web
31.05.2018 08:31

Die verschiedenen technischen Wege bei der TV-Übertragung sorgen auch rund um die Fußball-WM wieder für teils erhebliche zeitliche Verzögerungen. Das „schnellste Tor“ übers Internet will nun der Streaming-Anbieter Waipu.TV bieten.

Der Betreiber, die deutsche Exaring AG, hat dafür eine Technologie entwickelt, die bereits zum Patent angemeldet sei. Damit soll das Streaming erstmals schneller sein als ein Kabelanschluss.

Das Angebot von Waipu.TV soll für „Perfect“-Kunden bereits eine Woche vor Start der Fußball-WM zur Verfügung stehen, kündigte Exaring an. „Über unser eigenes Glasfasernetz und die Vielzahl von Koppelpunkten mit DSL-Netzen können wir die Stärke unseres neuen Übertragungsverfahrens maximal ausreizen“, sagte Exaring-Manager Johannes Deisenhofer. Das Verfahren werde zusätzlich mit intelligentem Verkehrs- und Routing-Management kombiniert.

Schneller als terrestrisches Signal und Kabel
Die Redakteure des Technik-Magazins „c‘t“ haben das Angebot bereits im Testlabor unter die Lupe genommen: Demnach kommt Waipu.TV bei der Ausstrahlung sowohl von ARD als auch ZDF in Deutschland auf eine Latenzzeit von 2,3 Sekunden und liegt damit vor dem terrestrischen Signal (4,5 Sekunden bei der ARD, 2,5 Sekunden beim ZDF) wie auch vor der HD-Ausstrahlung über Kabel (6,5 Sekunden bei der ARD, 6 Sekunden beim ZDF).

Schneller ist nur das Bild über Satellit (0,5 Sekunden Latenz in hoher Auflösung). Als Ausgangswert (Null) wurde das herkömmliche SD-Bild über Satellit genommen, das mit 4,5 Sekunden hinter der Echtzeit liegt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele