25. Life Ball

Bühnenbild mit Bergen, Edelweiß & Trachtenpärchen

Adabei
30.05.2018 14:08

Salzburger Wiesen und Berge mit Edelweiß, eine riesige Kuckucksuhr sowie Trachtenpärchen inmitten von Schmetterlingen und Hirschen - die Kulisse von „Sound of Music“ ist am Mittwoch für den 25. Life Ball am Rathausplatz angekommen. Bereits zum zweiten Mal zeichnete Bühnenbildnerin Amra Bergman für die Kulisse des Aids-Charity-Events verantwortlich.

„Jede Oper würde mir leichter fallen, als ,Sound of Music‘ am Rathausplatz“, sagte Bergmann, die bereits die Kulisse bei den Opernfestspiele St. Margarethen gestaltet hat, lächelnd. „Es war wirklich eine große Herausforderung.“ Es sei schwierig gewesen, ein so leicht wirkendes Thema mit Tiefgang umzusetzen. „Man muss sehr vorsichtig und sehr sorgsam umgehen mit dem Thema“, beschrieb sie die Bedrohung durch die Nationalsozialisten und die Flucht der Familie Trapp.

Für die Eröffnung versprach Bergman einige Überraschungen, da in die Kulisse einige Effekte eingebaut wurden. Dazu wird eine über 200 Quadratmeter große LED-Fläche bespielt. „Ich will nicht zuviel verraten“, sagte sie. In die über 18 Meter hohe Postkarte, die sich später als Puzzle auflöst, wurde auch die Szenerie des Rathausgebäudes miteinbezogen, sagte die Designerin, die heuer zudem auch die Kostüme der Debütanten gestaltet hat. Ein knappes halbes Jahr hat Bergman an der Umsetzung des Konzepts gearbeitet.

Die umfangreichen Aufbauarbeiten, denen auch Sängerin Conchita Wurst und Life-Ball-Stammgast und Almdudler-Miteigentümer Thomas Klein beiwohnten, verliefen dank des eingespielten Teams routiniert. „Im Großen und Ganzen läuft alles nach Plan. Natürlich werden in letzter Sekunde noch Dinge adaptiert, die dann auch funktionieren müssen - sonst gibt es keine Show“, sagte Ball-Organisator Gery Keszler. Die heurige Bühne zählt auf jeden Fall zu den spektakulärsten in der bisherigen Life-Ball-Geschichte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele