Treffen mit Nordkorea

Ranghoher General auf dem Weg in die USA

Ausland
29.05.2018 13:03

Aufgeschoben ist offenbar nicht aufgehoben - zumindest, was das Gipfeltreffen zwischen Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un und US-Präsident Donald Trump angeht. Im Rahmen der Vorbereitungen ist nun ein hochrangiger nordkoreanischer General auf dem Weg in die USA. Kim Yong Chol sei am Dienstag in Peking gelandet und werde nach Gesprächen mit Regierungsvertretern am Mittwoch nach New York weiterreisen, berichtete die südkoreanische Agentur Yonhap. Das Treffen von Trump und Kim ist für den 12. Juni in Singapur geplant.

Zwar hatte Trump den geplanten Gipfel in der vergangenen Woche zunächst unter Verweis auf „offene Feindseligkeit“ Nordkoreas abgesagt, da sich Nordkorea aber trotz Trumps Absage weiter offen für Gespräche zeigte, änderte Trump seinen Kurs wieder und erklärte, das Treffen sei weiter möglich.

US-Unterhändler unter Leitung des amtierenden US-Botschafters auf den Philippinen, Sung Kim, trafen am Sonntag mit nordkoreanischen Vertretern im Grenzort Panmunjom an der innerkoreanischen Grenze zusammen. Nach Angaben des US-Außenministeriums reiste ein zweites Team mit Vertretern des Weißen Hauses nach Singapur, um die Logistik des geplanten Treffens zu klären.

Kims rechte Hand reist in die USA
Nach Angaben von Chung Sung Yoon, Experte am Korea-Institut für Nationale Vereinigung, ist der General und frühere Geheimdienstchef Kim Yong Chol der ranghöchste Nordkoreaner in den USA, seit Vizemarschall Jo Myon Rok im Jahr 2000 den damaligen US-Präsidenten Bill Clinton traf. Der General gilt seit Langem als rechte Hand des nordkoreanischen Machthabers und war an den jüngsten diplomatischen Bemühungen zu einer Beendigung des Atomkonflikts beteiligt.

Bei der Abschlusszeremonie der Olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang saß er neben der Tochter und Beraterin des US-Präsidenten, Ivanka Trump. Zudem begleitete er Kim Jong Un bei seinen beiden Reisen nach China und traf sich in Pjöngjang mit US-Außenminister Mike Pompeo, der in den vergangenen Wochen zweimal nach Nordkorea reiste.

„Offizieller Gesprächspartner ist Pompeo“
„Kim Yong Chols offizieller Gesprächspartner ist Pompeo, aber er könnte auch auf Treffen mit (dem nationalen Sicherheitsberater John) Bolton drängen und wenn möglich sogar Trump“, sagte der Politikexperte Chung der Nachrichtenagentur AFP. General Kim, dessen offizieller Titel stellvertretender Vorsitzender des Zentralkomitees der Nordkoreanischen Arbeiterpartei lautet, kommt vom Geheimdienst. In Südkorea ist er äußerst umstritten: Dort macht man ihn für den Untergang der südkoreanischen Korvette Cheonan im März 2010 verantwortlich, bei dem 46 Seeleute getötet wurden. Nordkorea wies jede Verantwortung für den Vorfall von sich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele