Rochade beim ORF

Wrabetz stellt neue Sendungsverantwortliche vor

Medien
28.05.2018 19:20

Mehrere bekannte Fernsehmarken des ORF bekommen neue Sendungsverantwortliche: So wird Wolfgang Wagner Chef des Politik-Magazins „Report“, Katinka Nowotny übernimmt die Leitung des Wirtschaftsmagazins „Eco“ und als Herr über die „Daytime“ auf ORF 2 löst Christian Hillinger Roland Brunhofer ab.

(Bild: kmm)

Brunhofer hatte diese Funktion im Sommer vergangenen Jahres interimistisch übernommen, um die Zusammenführung der Frühstücksschiene „Guten Morgen Österreich“ mit den damals neuen Mittags- bzw. Nachmittagsformaten (u.a. „Mittag in Österreich“, „Daheim in Österreich“) zu betreuen.

Der frühere Direktor des Landesstudios Salzburg war lange Zeit auch als Channelmanager für ORF 2 gehandelt worden. Das Ergebnis der letzten Nationalratswahl steigerte die Chancen des als SPÖ-nahe geltenden Brunhofers nicht gerade. Er wurde im Vorjahr zudem in die interne „Transform“-Gruppe für die Sparprogramm-Steuerung im ORF berufen.

Hillinger übernimmt Daytime bei ORF 2
Die ORF-2-Daytime übernimmt nun Christian Hillinger, der seit 1993 im ORF tätig ist. Tageszeiterfahrung hat er jede Menge: Er startete als Beitragsgestalter unter anderem für „WIR-Vital“. Von 2000 bis 2001 arbeitete er für „Schöner leben“ und „Land und Leute“, die Sendungsverantwortung des vom ORF Niederösterreich produzierten Landwirtschaftsmagazins übernahm der Oberösterreicher 2001. Ab Jänner 2004 war er Leiter von „Willkommen Österreich“ und „Gut beraten Österreich“, ab 2007 von „Sommerzeit“, von 2012 bis 2016 schließlich war Hillinger (Jahrgang 1965) Sendungsverantwortlicher von „heute leben“.

Wolfgang Wagner (geboren 1967), bisher „Zeit im Bild 2“-Sendungsverantwortlicher, tritt beim „Report“ die Nachfolge von Robert Wiesner an, der in Pension ging. Der langjährige ORF-Redakteur startete seine Laufbahn im Landesstudio Burgenland, seit 1991 ist er in Wien. Er war unter anderem „Zeit im Bild“-Redakteur, Berlin-Korrespondent, „ZiB 2“-Sendungsplaner und -CvD und ist seit 2010 auch stellvertretender Chefredakteur des Aktuellen Diensts.

Nowotny übernimmt „Eco“-Leitung
Katinka Nowotny (Jahrgang 1964) war schon bisher Chefin von Dienst des „Eco“-Magazins und zuletzt auch interimistische Sendungsverantwortliche. Sie folgt auf Hans Tesch, der ebenfalls seinen Ruhestand angetreten hat. Sie war unter anderem für ABC und CNN tätig und ist seit 1991 Fernsehjournalistin beim ORF, unter anderem von 1998 bis 2000 als Chefin vom Dienst des „Report“. 2011 bis 2012 war sie CvD beim „Weltjournal“ und von 2012 bis 2015 „Eco“-Redakteurin.

Noch eine Personalentscheidung gab der ORF am Montag bekannt: Rebecca Truska (geboren 1978) wird Leiterin des Bereichs Programmentwicklung, Information, Dokumentationen, Magazine und Sport in der Abteilung Programmentwicklung und Qualitätsmanagement. Sie ist Absolventin des ersten Jahrgangs der internen „ORF-Akademie“, die sie 2011 in den ORF brachte.

Bisher war sie bereits in der Hauptabteilung Programmentwicklung tätig, wo sie unter anderem an Formaten für die ORF-eins-Information, die ORF-2-Daytime oder an Nachwuchs-Unterhaltungsformaten arbeitete.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele