Zwangspause in Ägypten

YouTube-Sperre wegen Mohammed-Film verhängt

Web
28.05.2018 08:45

Wegen eines anti-islamischen Videos hat das ägyptische Oberverwaltungsgericht die staatliche Telekommunikationsbehörde aufgefordert, die Videoplattform YouTube für einen Monat zu sperren. Das Gericht bestätigte damit am Samstag ein früheres Urteil niedrigerer Instanz. Wann die Sperre beginnen soll, ist bislang unklar.

Bereits im Jahr 2012 war wegen des umstrittenen Videos, in dem der islamische Prophet Mohammed verunglimpft wird, Klage eingereicht worden. Ein ägyptisches Gericht hatte 2013 die einmonatige Sperre des von Mutterkonzern Google betriebenen Videoportals verhängt, die staatliche Telekommunikationsbehörde legte anschließend Berufung gegen das Urteil ein.

Bei dem umstrittenen Video handelt es sich um eine 14-minütige Sequenz von „Innocence of Muslims“ („Unschuld der Muslime“). Darin wird der islamische Prophet Mohammed als Mörder, Vergewaltiger und Frauenheld dargestellt.

Nach der Veröffentlichung des Videos vor sechs Jahren war es in Teilen der arabischen Welt zu gewaltsamen Protesten gekommen. Mehrere Menschen starben, die deutsche Botschaft im Sudan und die amerikanische Botschaft in Tunis wurden in Brand gesteckt. In Pakistan war YouTube für drei Jahre gesperrt. In Wien kam es zu Demonstrationen vor der US-Botschaft:

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele