Schlagerstar filmte

Großbrand in Europa-Park Rust: Gelände evakuiert

Ausland
27.05.2018 11:41

Im Europa-Park Rust in Süddeutschland ist am Samstag ein gigantisches Feuer ausgebrochen. Fahrgeschäfte standen in Flammen, Teile des Parks wurden evakuiert. Aufnahmen von Augenzeugen, unter ihnen auch Schlagerstar Beatrice Egli, zeigten eine mehr als 15 Meter hohe Rauchsäule, die den Himmel über dem - auch bei Urlaubern aus Österreich und der Schweiz - beliebten Vergnügungspark verdunkelte. 500 Rettungskräfte waren im Einsatz, sieben Feuerwehrleute wurden leicht verletzt, unter anderem durch Rauchgasvergiftungen.

Bis zu 25.000 Besucher waren am Samstag in dem Freizeitpark und Erlebnis-Resort zu Gast gewesen. Die Anlage war von den Rettungskräften evakuiert worden. Durch den Brand, der mit einer großen Rauchsäule von weit her zu sehen war, wurden nach Polizeiangaben Teile der Einrichtung des Parks beschädigt. Die Brandursache ist noch offen. Etwa 500 Rettungskräfte waren laut Polizei im Einsatz, die Löscharbeiten dauerten bis in die Nacht auf Sonntag an.

Wie die Betreiber des Europa-Parks auf Twitter schrieben, sei nahe der Attraktion „Die Piraten von Batavia“ nahe dem skandinavischen Themenbereich in einer Halle ein Feuer ausgebrochen. Das Fahrgeschäft „Piraten von Batavia“ liegt im niederländischen Teil des Parks, der an den skandinavischen Themenbereich angrenzt. Es handelt sich um einen sogenannten Wasser-Dark-Ride, die Bahn hat circa 400 Meter Länge. Erbaut wurde die Strecke im Jahr 1987.

Schlagerstar Egli filmte als Augenzeugin mit
Die Schweizer Schlagersängerin Beatrice Egli, die am Sonntag bei einer ARD-Musikshow „Immer wieder sonntags“ auftreten soll, schrieb auf ihrem Instagram-Profil: „Feuer im Europa Park!! Probe immer wieder Sonntags.“ Dazu verbreitete sie mehrere Videos, die - aus sicherer Entfernung aufgenommen - eine gewaltige Rauchsäule zeigen.

Löscheinsatz dauerte mehrere Stunden
Die erste Meldung über den Brand in dem nördlich von Freiburg gelegenen Freizeitpark hatte die Feuerwehr um 18.20 Uhr erreicht. Auf Bildern war später zu sehen, wie dichter Rauch über der Lagerhalle aufstieg. Am frühen Abend sagte der Sprecher der Feuerwehrleitstelle, Michael Wege: „Das Feuer breitet sich noch stark aus. Wir haben die Lage noch nicht unter Kontrolle.“ Weitere Einsatzkräfte würden nachgezogen. Die Einsatzkräfte versuchten unter Hochdruck, ein Übergreifen des Feuers auf andere Areale zu verhindern. Um 21.30 Uhr sagte ein Sprecher der Polizei Offenburg, das Feuer sei unter Kontrolle.

Feuer richtete Millionenschaden an
Trotz des Großbrandes, bei dem nach vorläufiger Einschätzung des Unternehmens ein Millionenschaden entstanden ist,öffnete der Europa-Park Rust am Sonntag seine Tore für Besucher. Auch die ARD-Sendung „Immer wieder sonntags“ könne wie geplant stattfinden, twitterte ein Sprecher des Parks. Um 9 Uhr öffneten alle bis auf die vom Brand beschädigten Bereiche.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele