Vor CL-Finale

Bombenalarm in U-Bahn: In Kiew liegen Nerven blank

Ausland
26.05.2018 14:15

Vor dem Champions-League-Finale liegen in Kiew die Nerven blank: Im Zentrum der ukrainischen Hauptstadt sind am Samstag fünf U-Bahn-Stationen vorübergehend geschlossen worden. Fahrgäste wurden zum Verlassen der betroffenen Stationen aufgefordert, polizeiliche Untersuchungen auf allfällige Sprengsätze in die Wege geleitet. Wenige Stunden vor dem Beginn des Endspiels konnte die U-Bahn dann ihren Betrieb wieder aufnehmen.

Am Abend findet in Kiew das Champions-League-Finale zwischen Liverpool und Real Madrid statt. Zahlreiche englische und spanische Fußballfans befinden sich in der Stadt. Die Lage vor dem Sportevent ist angespannt, wie ein Bombenalarm am Samstag nur allzu deutlich machte.

Fünf U-Bahn-Stationen mussten wegen einer Bombendrohung vorübergehend geschlossen werden. Fahrgäste wurden zum Verlassen der betroffenen Stationen aufgefordert, Spezialkräfte suchten nach allfälligen Sprengsätzen. Laut Medienberichten soll ein anonymer Anrufer gegen 13 Uhr bei den Behörden damit gedroht haben, dass die fünf U-Bahn-Stationen Dnipro, Hydropark, Livoberezhna, Arsenalna und Heroiv Dnipra durch Explosionen zerstört würden.

Am Nachmittag konnte die U-Bahn den Betrieb wieder aufnehmen. Gegen 14.10 Uhr gaben die U-Bahn-Betriebe Entwarnung: Demnach wurden alle Stationen überprüft, Sprengstoff wurde nicht gefunden.

Bereits am Freitag hatte es Ärger rund um das mit Spannung erwartete Finale der Champions League gegeben: Mehrere Liverpool-Fans wurden in Kiew zusammengeschlagen. Ein Dutzend Vermummter hatte ein Restaurant in der Nähe des Olympiastadions im Zentrum der ukrainischen Hauptstadt gestürmt und auf die Fans eingeprügelt. Nach Polizeiangaben wurden mindestens zwei Männer verletzt. Zwei Angreifer seien festgenommen worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele