Zwei Monate Sperre

Verschmerzbare Strafe für Pöbel-Diego

Fußball
15.11.2009 18:45
Eine verschmerzbare Strafe hat es am Sonntag für Diego Maradona gesetzt: Nach seinen verbalen Entgleisungen darf Argentiniens Teamchef seine Mannschaft zwei Monate lang nicht betreuen. Die Disziplinarkommission der FIFA sperrte den 49-Jährigen bis zum 15. Jänner. Außerdem muss Maradona 16.500 Euro Strafe zahlen, teilte die FIFA nach einer dreistündigen Verhandlung in Zürich mit.

Besonders schwer dürfte diese Sperre dem für seine Pöbeleien berüchtigten Teamchef allerdings nicht fallen: Maradona fehlt damit nämlich nur bei der WM-Auslosung am 4. Dezember in Südafrika und bei einem Spiel Argentiniens am 22. Dezember gegen eine katalonische Auswahl in Barcelona. Der Argentinier kann aber sein Team beim Testspiel am 3. März 2010 gegen die deutsche Nationalmannschaft in München wieder betreuen.

Ordinärer Rundumschlag
Nach dem 1:0-Erfolg in Uruguay im Oktober und der dadurch im Schlussspurt gerade noch geglückten Qualifikation für die WM 2010 in Südafrika hatte Maradona Journalisten und Kritiker bei einer live im Fernsehen gezeigten Pressekonferenz in einem ordinären Wutausbruch beschimpft. Zudem sorgte er mit weiteren vulgären Aktionen für Empörung.

Maradona wurde am Sonntag 40 Minuten angehört. Er entschuldigte sich nach FIFA-Mitteilung beim Weltverband und der Fußball-Familie. Die Disziplinarkommission betonte, dass ein ähnliches Vergehen Maradonas künftig härtere Strafen nach sich ziehen würde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele