Experten sind sicher:

Wolf fiel in Weyer über zwei Schafe auf Weide her

Oberösterreich
26.05.2018 06:01

Nach Salzburg und der Steiermark dürfte nun auch in Oberösterreich ein Wolf über eine Schafherde hergefallen sein. Der noch unbekannte „Isegrim“ soll in der Nacht zum Donnerstag bei einem Bauernhof in Weyer zwei erwachsene Schafe gerissen haben - eine DNA-Untersuchung soll endgültige Gewissheit bringen.

Der betroffene Landwirt in Weyer ist zutiefst schockiert, nur 20 Meter oberhalb seines Hofs war er Donnerstagfrüh auf die beiden blutigen Schafskadaver gestoßen. Den Täter hat er allerdings nicht zu Gesicht bekommen. „Anhand der Bissspuren gehen wir davon aus, dass es sich um das Werk eines Wolfes handelt“, sagt Wolf-Dietrich Schlemper, Wildschadensbeauftragter der Landwirtschaftskammer. Auch wenn es eine 100-prozentige Gewissheit erst nach Auswertung der entnommenen DNA-Proben gibt. Schlemper: „Die schon vor Ort dokumentierten Merkmale sind typisch für den Wolf.“

Schafe einsperren
Die Landwirte der Umgebung wurden aufgefordert, die Sicherheitsmaßnahmen zu verstärken, ihre Schafe in der Nacht vorerst einzusperren und die Ställe wolfssicher zu machen.
„Seit einigen Wochen mehren sich in der Region die Wolfssichtungen“, warnt Franz Reisecker, Präsident der Landwirtschaftskammer. In den kommenden Wochen würden in der Gegend jedoch Schafe auch auf Almen getrieben. „Ein nächtlicher Schutz ist dann nahezu unmöglich“, betont Reisecker. Seine Forderung: In der Nähe von Beweidungen sollten Wölfe auch geschossen werden können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele