Brisante Zeugenaussage

Geplagter Bauherr zieht gegen Gemeinde vor Gericht

Niederösterreich
25.05.2018 14:30

Erst wurde der Baubescheid verschlampt, dann gab es plötzlich hohe Nachforderungen: Wie berichtet, blieb einem Hausbesitzer in Hainburg an der Donau nichts anderes übrig, als gegen seine Gemeinde vor den Richter zu ziehen. Zeugen pflichteten dem Betroffenen nun bei, das Urteil ist allerdings noch ausständig

Gerhard Ruscher wollte eigentlich nur seine Ruhe. Als die Gemeinde 19 Jahre nach dem Umbau seines Hauses plötzlich die Fertigstellungsanzeige verlangte, lenkte der Mann daher rasch ein. „Obwohl ich eine alte Kopie der Anzeige vorlegen konnte, wollte man mir nicht glauben“, so Ruscher. Unter der Androhung einer saftigen Strafe reichte er das Dokument neu ein, doch als er daraufhin knapp 3000 € an Abgaben nachzahlen sollte, wurde es ihm zu bunt.

Vor dem Verwaltungsgericht erschien nun auch der mittlerweile pensionierte Baumeister. Er bestätigte, die Anzeige fristgerecht eingereicht zu haben. Mehr noch: Er war sogar selbst anwesend, als zwei Mitarbeiter des Bauamtes zur Kollaudierung im Haus waren. Doch die Gemeinde streitet alles ab. Obwohl im Ort rund 150 Häuslbauer von ähnlichen Problemen geplagt sind, will man keine Fehler eingestehen. Das Urteil wird also von vielen mit Spannung erwartet.

„Offene Forderungen von Behörden verjähren nach 15 Jahren. Die Gemeinde hat mir aber gleich alle 19 Jahre in Rechnung gestellt“, so der Betroffene, Gerhard Ruscher, aus Hainburg.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele