Hörschinger auf Kurs

GlobeAir-Chef: „Die Air-Berlin-Krise half uns“

Oberösterreich
23.05.2018 15:17

Tennis-Star Rafael Nadal und Ex-Formel 1-Weltmeister Nico Rosberg hoben schon mit GlobeAir ab, vor allem aber sind es Unternehmer und Manager, die auf die Hörschinger vertrauen. Die Fluglinie beschäftigt bereits 120 Mitarbeiter. Mit Informatics aus Leonding wird daran gearbeitet, Wartungsstopps zu verbessern.

Von Hörsching aus wird der gesamte Flugbetrieb der GlobeAir organisiert. Allerdings sitzen die Mitarbeiter der Chartergesellschaft nicht in einem Büro am Flughafen, sondern in der Polytec-Zentrale, da der Chef des Kunststoffverarbeiters, Friedrich Huemer, Mehrheitseigentümer bei der privaten Fluglinie ist.

Mehr als 7400 Flüge im Vorjahr
Die 16 Flugzeuge waren im Vorjahr für mehr als 7400 Flüge in der Luft, transportierten 18.000 Passagiere. Die meist-frequentierten Ziele? „London, Genf, Zürich, die Côte d’Azur“, sagt Geschäftsführer Bernhard Fragner. Die Wirtschaftskrise vor zehn Jahren rüttelte das Geschäft der GlobeAir durch, nun zieht es wieder an. „Europa hat an Fahrt aufgenommen“, stellt Fragner fest, „das treibt die Firmen dazu, noch effizienter zu sein“.

Mit Zuverlässigkeit punkten
Weil wichtige Geschäftstermine oft kurzfristig angesetzt werden und diese nicht Streiks und Absagen zum Opfer fallen dürfen, werden mehr und mehr die Citation-Mustang-Jets der Hörschinger gechartert. „Die Air-Berlin-Krise hat uns geholfen“, sagt Fragner, „die Kunden wollen einfach Zuverlässigkeit“. Die Kurzfristigkeit der Buchungen fordert GlobeAir. Die Fluglinie will deshalb auch die Wartungs-Stopps in Hörsching noch besser vorbereiten. Mithilfe der IT-Spezialisten von Informatics in Leonding und SAP wurde an einem System getüftelt, das jede Menge Daten der Jets sammelt und etwa auch die Bestellung von Ersatzteilen vornehmen kann. „Wir sind derzeit in einer Testphase“, betont Fragner.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele