Vizeortschef gestorben

Gemeinde trauert auch um Ortschef

Burgenland
23.05.2018 13:55

Tiefe Betroffenheit in der SP im ganzen Land: Nachdem erst vor Kurzem der Vize-Bürgermeister von Grafenschachen mit nur 49 Jahren verstorben war, wurde nun auch der beliebte Ortschef Richard Loidl (68) völlig überraschend aus dem Leben gerissen. Die Todesursache ist unklar.

Loidl hatte erst Anfang Mai seinen 68. Geburtstag gefeiert. Am Pfingstsonntag war er dann bei Arbeiten daheim plötzlich zusammengebrochen. Obwohl Ersthelfer und Rettungshubschrauber sofort zur Stelle waren, kam für ihn jede Hilfe zuspät. Noch ist die Todesursache unklar. Inoffiziell wird Herzversagen vermutet. Tief betroffen zeigt sich Landesrat Hans Peter Doskozil, der aus dem Ortsteil Kroisegg stammt. Seite an Seite war er mit Loidl bei der Feier am 1. Mai in Grafenschachen marschiert. „Richard war nicht nur als Bürgermeister geschätzt, er war auch ein Freund“, betont Doskozil. „Seit 1997 stand Loidl an der Spitze der Gemeinde. Mit seinem Tod verliert die Sozialdemokratie einen engagierten Mitstreiter, der stets das Wohl der Mitmenschen vor Augen hatte“, erklärt Landeshauptmann Hans Niessl.

Binnen sechs Wochen muss nun die Bürgermeisterneuwahl ausgeschrieben werden.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
stark bewölkt
4° / 18°
bedeckt
3° / 20°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
3° / 19°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele