„Finger weg!“

Tesla Model 3: Magazin deckt miserable Bremsen auf

Motor
22.05.2018 22:31

Kritiker unken schon lange, dass Tesla ungebremst in die Krise schlittert - jetzt zeigt sich, dass das besonders auf das Model 3 zutrifft. Und zwar ganz sachlich: Das US-Verbrauchermagazin „Consumer Reports“ bescheinigt ausgerechnet dem „Massenprodukt“ miserable Bremsen und rät dringend vom Kauf ab!

(Bild: kmm)

Mit dem Model 3 will Tesla endlich den Sprung in die Massenproduktion von Elektroautos zum bezahlbaren Preis schaffen (dass das allein schon fragwürdig ist, führen wir HIER aus).

Nach anhaltenden Problemen in der Produktion sorgt jetzt das Bremsen-Desaster für einen fetten Dämpfer. Das US-Verbrauchermagazin berichtet auf seiner Website von eklatanten Problemen bei Notbremsungen mit dem Model 3. Statt der mittlerweile marktüblichen 35 Meter, die ein modernes Auto aus 100 km/h bis zum Stillstand braucht, lag der Durchschnitt mehrerer Bremsungen bei beängstigenden 46,3 Metern - aus einem Tempo von 60 Meilen pro Stunde (entspricht 96,5 km/h).

„Consumer Reports“ gibt an, die Messungen zur Kontrolle mit einem zweiten Model 3 wiederholt zu haben - mit ähnlichen Ergebnissen.

Auch eigene Tesla-Bremstests miserabel
Tesla argumentiert zwar, eigene Messungen seien zwischen 38 und 40 Meter gelegen, auch das wäre aber ein vergleichsweise schlechter Wert. Selbst das deutlich größere und schwerere SUV Model X würde rund acht Meter früher zum Stillstand kommen als das neue Model 3.

Nun will der Hersteller ein Firmware-Update nachschieben und anschließend an der Verbesserung der Bremse arbeiten. Das hat Tesla-Boss Elon Musk in einer Antwort auf Twitter geschrieben:

Von sich aus lenkt Musk die Aufmerksamkeit auf seinem Lieblingskanal lieber auf heiterere Themen:

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele