Um 600.000 € gekauft

Wirbel um Luxushaus des spanischen Linken-Chefs

Ausland
20.05.2018 15:14

Der Chef der spanischen Linkspartei Podemos, Pablo Iglesias, steht nach einem Kauf eines Luxushauses um 600.000 Euro schwer unter Druck. Vor allem seine Begründung für den Kauf sorgt medial für großen Unmut. Er sagte, mit dem Haus seinen Sprösslingen „eine möglichst normale Kindheit“ bieten wollten. Aufgrund der massiven Kritik an seiner Person hat Iglesias bereits seine politischen Ämter zur Verfügung gestellt. In den sozialen Medien erntet der Linken-Chef einen riesigen Shitstorm. 

Iglesias und seine Frau Irene Montero, die Sprecherin von Podemos im Parlament ist, hatten für mehr als 600.000 Euro ein Haus in der Nähe von Madrid gekauft. Auf dem 2350 Quadratmeter großen Grundstück steht ihnen ein Landhaus von 270 Quadratmetern mit Garten und Schwimmbad zur Verfügung. Für den Kauf mussten sie einen Kredit von 540.000 Euro aufnehmen. Das Paar erwartet demnächst Zwillinge.

„Wenn sie uns auffordern, zurückzutreten, werden wir zurücktreten“
Nicht nur die politischen Gegner stürzten sich nach Bekanntwerden des Luxuskaufs auf das Thema, auch innerhalb von Podemos gab es massive Kritik. Die Mitglieder von Podemos sollten darüber abstimmen, ob er und seine Frau ihre Spitzenfunktionen in der Partei behalten sollten, kündigte Iglesias am Wochenende an.

Iglesias und seine Frau räumten ein, dass es eine Diskussion über ihre „Glaubwürdigkeit“ gebe. Daher stellten sie ihre Ämter zur Verfügung. „Wenn sie uns auffordern zurückzutreten, werden wir zurücktreten“, versicherte Iglesias am Samstagabend. Die Abstimmung soll schon bald erfolgen, Einzelheiten sollen am Montag bekannt gegeben werden. 

Linken-Chef erntet Shitstorm im Netz
Podemos war 2014 als linksradikale Bewegung gegen den Sparkurs der Regierung und gegen die politische „Kaste“ in Spanien gegründet worden. Der wirtschaftlichen und politischen Elite des Landes wird häufig Abgehobenheit und teils auch Korruption vorgeworfen. In den sozialen Netzwerken steigt die Wut über Igleasis und seine Frau wegen des Kauf des Luxushauses und der damit verbundenen Doppelmoral. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele