Starke Leistung

Andreas Vojta läuft über 10.000 m das EM-Limit!

Sport-Mix
20.05.2018 09:27

Ganz starke Leistung von Andreas Vojta! Der Gerasdorfer lief beim 10.000-m-Europacup in London im B-Lauf als Zweiter in 28:33,99 Minuten das Limit für die Europameisterschaften in Berlin (6. bis 12. August). Er verbesserte seine Bestzeit aus dem Jahr 2012 um mehr als zwei Minuten und unterbot damit die geforderte Norm für die EM (28:55) ganz deutlich.

Laut Trainer Willy Lilge teilte er sich das Rennen hervorragend ein, „schloss jede entstehende Lücke und arbeitete sich im Verlauf des Rennens immer weiter nach vorne und lief eine schnellere zweite Runde“. Die Bedingungen waren ohnehin nicht ideal, da es recht windig und noch etwas zu warm war. In Berlin dürfte Andi wohl über 5000 m laufen.

Inzwischen kann Vojta schon auf eine höchst erfolgreiche Karriere zurückblicken. Vor knapp zehn Jahren (2009) war er erstmals Staatsmeister über 1500 m, 2010 stand er im EM-Finale von Barcelona über diese Distanz. 2012 war er in London bei den Spielen über 1500 m am Start. Zweimal hat er schon bei der Universiade Bronze gewonnen (über 800 m und über 1500 m). „Da freut man sich als Trainer gewaltig und ist stolz auf seinen Athleten!“, freute sich Lilge, der den sympathischen Vojta schon seit 15 Jahren betreut.

Olaf Brockmann, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele