Zwillinge geboren

Verhältnis mit Mädchen: Ermittlungen gegen Pfarrer

Österreich
19.05.2018 12:47

Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft: Ein Geistlicher in Niederösterreich steht im dringenden Verdacht, in den 1990er-Jahren ein Verhältnis mit einem erst 14 Jahre alten Mädchen gehabt zu haben. Der Teenager brachte danach Zwillinge zur Welt, die zur Adoption freigegeben wurden - jedoch nicht freiwillig, so der Vorwurf. Nun wird gegen den Geistlichen sowie unbekannte Täter ermittelt.

Das Mädchen war in den 1990er-Jahren in einem Schwesternkloster in Hollabrunn untergebracht. Doch bereits bei seiner ersten Beichte soll der Pfarrer dem Teenager gegenüber übergriffig geworden sein. Nach einem mehrere Monate andauernden Verhältnis brachte die 14-Jährige Zwillinge zur Welt. „Es geht in Richtung Missbrauch eines Autoritätsverhältnisses“, bestätigte der Sprecher der StA, Friedrich Köhl, am Samstag die Ermittlungen gegen den Geistlichen.

Doch damit nicht genug: Das Zwillingspaar soll danach zur Adoption freigegeben worden sein, dies sei jedoch nicht mit Zustimmung der 14-Jährigen geschehen, erhebt das mutmaßliche Opfer sowie die Plattform Betroffener kirchlicher Gewalt nun massive Vorwürfe. Überdies ist von schmerzhaften frauenärztlichen Untersuchungen und möglichen Eizellenentnahmen die Rede - auch diese Vorwürfe seien derzeit Gegenstand von Ermittlungen, heißt es.

Der Verdächtige, der zuletzt in Wien tätig war, wurde nach Bekanntwerden der Vorwürfe suspendiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele