Amazon klarer Sieger

Apple verkaufte bislang nur 600.000 HomePods

Elektronik
19.05.2018 08:57

Für Apples HomePod läuft es bislang offenbar weniger rosig: Marktforschern zufolge hat der kalifornische Konzern in den ersten Wochen nach dem Marktstart lediglich rund 600.000 Exemplare seines vernetzten Lautsprechers verkauft. Klarer Spitzenreiter in dem Geschäft blieb im vergangenen Quartal Amazon.

Der Online-Händler verkaufte der Analysefirma Strategy Analytics zufolge rund vier Millionen Geräte von den verschiedenen Modellen seiner Echo-Lautsprecher mit der Assistenzsoftware Alexa. Das gab Amazon nach Berechnungen der Analysten einen Marktanteil von 43,6 Prozent. Auf Platz zwei (26,5 Prozent) landete demnach Google mit 2,4 Millionen verkauften Exemplaren seiner „Home“-Lautsprecher mit dem Google Assistant.

Apple hingegen brachte Anfang Februar ein einziges HomePod-Modell zunächst nur in den USA, Australien und Großbritannien auf den Markt, das deutlich teurer als die weitaus meisten Konkurrenzgeräte ist. Im „Frühjahr“ soll der HomePod nach bisherigen Ankündigungen auch in Deutschland und Frankreich verkauft werden. 

Auf den dritten Platz in der Rangliste von Strategy kam knapp vor Apple der chinesische Alibaba-Konzern mit 700.000 verkauften smarten Lautsprechern. Chinesische Anbieter haben diesen Markt im Heimatland bisher weitgehend für sich.

Insgesamt wuchs der Markt für vernetzte Lautsprecher mit digitalen Assistenten Strategy Analytics zufolge auf 9,2 Millionen Geräte im ersten Quartal 2018 von 2,4 Millionen Stück ein Jahr zuvor. Damals dominierte Amazon den Berechnungen zufolge den Markt noch mit einem Anteil von fast 82 Prozent.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele