Eishockey-WM

3:4 gegen Tschechen! Ein Abschied mit Klasse

Eishockey
14.05.2018 22:31

Eine sehr starke Leistung bot Österreichs Eishockey-Team am Montag im letzten Auftritt bei der A-WM in Kopenhagen: Gegen Tschechien erfing sich die ÖEHV-Auswahl nach einem desolaten Start und 0:2-Rückstand nach 2:27 Minuten. Letztlich verlor unser Team mit 3:4, Komarek und Michael Raffl erzielten jeweils sehenswerte Tore.

Im letzten Spiel Österreichs in Kopenhagen kam David Kickert vor nur 3843 Zuschauern zu seinem Debüt bei einer A-WM - der 24-Jährige hütete gegen Tschechien das Tor. Den ersten Torschuss gab Kapitän Hundertpfund nach nur neun Spielsekunden ab, den ersten Treffer markierte nach nur 31 Spielsekunden der haushohe Favorit: Hyka traf nach Zuspiel von Kubalik aus kurzer Distanz zum 1:0.

Auch der vierte Schuss auf seinen Kasten nach 2:27 Minuten saß: Chtytl fälschte den Schuss von Krejcik gekonnt ab - Kickert war auch beim 2:0 machtlos! Dass es anfangs nicht noch deutlicher wurde, lag an Tschechiens Überheblichkeit sowie Kickert und seinen Vorderleuten, die oft im letzten Moment entscheidend klärten. Doch Österreich erfing sich nach 1:10-Torschüssen in den ersten acht Minuten: Zunächst scheiterte Spannring alleine vor Goalie Francouz (16.).

Der Anschlusstreffer 2:15 vor Ende des Startdrittels verdiente das Prädikat „sehenswert“: Im Doppelpass kamen Hofer und Komarek vors Tor, Letzterer schloss aus kurzer Distanz erfolgreich zum 2:1 ab. Woger ließ wenig später sogar die Chance auf den Ausgleich aus.

Auch zu Beginn des zweiten Drittels hielt Österreich gut mit - bis Kickert das einzige Mal patzte: Beim Schuss von Kubalik hatte er freie Sicht, griff aber mit der Stockhand daneben - 3:1 (26.). Die Tschechen hatten in der Folge das Spiel zwar unter Kontrolle, Österreich leistete aber beachtliche Gegenwehr.

Zu Beginn des Schlussdrittels fand unser Team 1:40 Mintuten lang sogar eine 5-3-Überzahl vor, der Anschlusstreffer wollte nicht gelingen. Raffls Schuss in der 48. Minute parierte Francouz. In Überzahl stellten die Tschechen die Weichen auf Sieg, Hkya ließ sich als Schütze des 4:1 feiern (50.). Österreich konterte nur 62 Sekunden später: Raffl setzte sich energisch durch, hob die Scheibe vor Francouz ins Kreuzeck - der schönste Turniertreffer der rot-weiß-roten Auswahl in Kopenhagen zum 4:2!

Und es kam noch besser: 2:42 Minuten vor dem Ende tanzte Raffl erneut durch die Reihen, verkürzte der NHL-Crack sogar auf 4:3, erntete Szenenapplaus! Im Finish drängte Österreich sogar auf den Ausgleich, hatte im Gegenzug bei einem Stangenschuss Glück - unterm Strich ein hervorragender Auftritt zum Abschluss!

Österreich beendet damit das Turnier mit einem Sieg aus sieben Spielen und vier Punkten, ist 2019 bei der A-WM in der Slowakei mit von der Partie. Die Spieler brechen am Dienstag ihre Zelte ab, reisen zurück, Teamchef Roger Bader bleibt bis zum Turnierende (das Finale steigt am Sonntag) in Dänemark.

Christian Reichel, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele