Goldschmuck gestohlen

Pensionistin in ihrem Haus überfallen und betäubt

Steiermark
13.05.2018 18:46

Im steirischen Weiz, Ortsteil Preding, wurde in der Nacht auf Freitag eine Pensionistin im Schlafzimmer überfallen, betäubt und ihres gesamten Goldschmuckes beraubt, den sie seit 58 Jahren zusammengetragen hatte. Die Tat wurde erst am Sonntag bekannt, und das nur durch einen Zufall. Das Landeskriminalamt ersucht um Hinweise.

Die 80-Jährige wurde am Freitag von der Schwiegertochter besucht. Dabei fiel der Frau ein Hämatom über dem rechten Auge der Pensionistin auf. Vorerst dachte sich die Steirerin nichts Böses, weil die Oma in Graz an beiden Augen operiert und am Donnerstag aus dem Spital entlassen worden war.

Doch nach Rücksprache mit einem Arzt stellte sich heraus, dass das Hämatom nicht die Folge der Operation war. Auch wies die Pensionistin Blutergüsse an den Unterarmen auf. Kurz darauf meldete sich eine Nachbarin, dass im Haus der Steirerin im ersten Stock eine Fensterverglasung fehlte und offenbar eingebrochen worden war. Was war passiert?

Frau dürfte betäubt worden sein
Erst jetzt getraute sich die 80-Jährige zu reden. In der Nacht auf Freitag war sie gegen 1.30 Uhr im Parterre im Schlafzimmer von zwei Männern überfallen worden, wobei sie ein Täter mit dem Gesicht gegen den Kopfpolster drückte. Weil sie danach zu einem für sie ungewöhnlich späten Zeitpunkt, um 8.45 Uhr, wach wurde, vermutet sie, dass sie betäubt worden war. Fest steht, dass der gesamte Goldschmuck fehlt, den die Frau seit 58 Jahren zusammengetragen hatte.

„Eine Anrainerin hat in der Nacht zwei Männer von der Berg- zur Dorfstraße laufen gesehen“, berichtet ein erhebender Beamter und ersucht nun die Bevölkerung um Hinweise zu den Tätern.

Wer etwas gesehen hat, bitte melden: 059/133-60-3333.

Manfred Niederl
Manfred Niederl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele