Formel 1 in Spanien

Hamilton rast in Barcelona vor Bottas auf die Pole

Motorsport
12.05.2018 16:43

WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton startet am Sonntag von der Poleposition aus in den Grand Prix von Spanien in Barcelona! Der britische Weltmeister fuhr am Samstag im Qualifying 0,040 Sekunden vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas Bestzeit. Zwei Mercedes in der ersten Reihe hat es in dieser Saison noch nicht gegeben - für Hamilton ist es die 74. Pole seiner Karriere. Aus der zweiten Reihe gehen die Ferrari-Piloten Sebastian Vettel (+ 0,132 Sek.) und Kimi Räikkönen (+0,439) ins Rennen. Dahinter folgen die Red Bull von Max Verstappen (+0,643) und Daniel Ricciardo (+0,645).

Baku-Sieger Hamilton freute sich über seine 74. Pole, die zweite in diesem Jahr nach jener beim Auftakt in Australien. „Es war sehr eng, ich bin sehr zufrieden. Diese Pole habe ich gebraucht, ich hatte ja schon länger keine“, meinte Hamilton, der mit Bottas auch schon die drei Trainings dominiert hatte. Sein Teamchef Toto Wolff war natürlich hochzufrieden, verwies aber auch auf die nicht weit zurückliegende Ferrari-Konkurrenz und warnte vor der kritischen Startphase. „Die Ferraris sind richtig stark zurückgekommen nach dem letzten freien Training, sie waren richtig knapp dran. Wir müssen zuerst aus den ersten zwei, drei Kurven rauskommen“, sagte der Wiener im ORF-Interview.

Wolff und auch die Fahrer waren unschlüssig, welche Reifen im Rennen die schnellsten sein könnten. „Ich habe noch immer keine Ahnung, was besser ist: Soft oder Supersoft. Auf dieser Strecke ist das so“, meinte etwa Red-Bull-Fahrer Max Verstappen. Mit seiner Runde konnte der Niederländer leben. „Das Qualifying war nicht schlecht, aber wir hatten in Q3 nicht den Powermode.“ Ferrari-Star Sebastian Vettel, 0,132 Sekunden langsamer als Hamilton, erwartet ein offenes Rennen. „Platz drei ist auch kein schlechter Rang. Es wird ein interessantes Rennen“, meinte der um seinen 50. Grand-Prix-Sieg kämpfende Ex-Weltmeister und WM-Zweite.

Das Ergebnis des Qualifyings:
1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:16,173 Minuten
2. Valtteri Bottas (FIN) Mercedes + 0,040 Sekunden

3. Sebastian Vettel (GER) Ferrari +0,132
4. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari +0,439
5. Max Verstappen (NED) Red Bull +0,643
6. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull +0,645
7. Kevin Magnussen (DEN) Haas +1,503
8. Fernando Alonso (ESP) McLaren +1,548
9. Carlos Sainz (ESP) Renault +1,617
10. Romain Grosjean (FRA) Haas +1,662 (alle Q3)
11. Stoffel Vandoorne (BEL) McLaren 1:18,323
12. Pierre Gasly (FRA) Toro Rosso 1:18,463
13. Esteban Ocon (FRA) Force India 1:18,696
14. Charles Leclerc (MON) Sauber 1:18,910
15. Sergio Perez (MEX) Force India 1:19,098 (alle Q2)
16. Nico Hülkenberg (GER) Renault 1:18,923
17. Marcus Ericsson (SWE) Sauber 1:19,493
18. Sergej Sirotkin (RUS) Williams 1:19,695
19. Lance Stroll (CAN) Williams 1:20,225
20. Brendon Hartley (NZL) Toro Rosso) ohne
Zeit (alle Q1)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele