Formel 1 in Spanien

Mercedes mit Bottas & Hamilton in Barcelona stark!

Motorsport
11.05.2018 19:19

Lewis Hamilton hat im zweiten Freien Training zum Spanien-Grand-Prix die Bestzeit aufgestellt! Der aktuelle Formel-1-Weltmeister war im Mercedes in 1:18,259 Minuten der Schnellste, kam aber um eine Zehntelsekunde nicht an die Runde heran, die Teamkollege Valtteri Bottas am Freitagvormittag gesetzt hatte. Sebastian Vettel, der bei den Wintertests in Montmelo der Beste gewesen war, hatte Rückstand. Der Ferrari-Pilot belegte die Plätze drei und vier. Direkt hinter Hamilton landete am Nachmittag das Red-Bull-Duo Daniel Ricciardo und Max Verstappen. Vor dem fünften WM-Rennen am Sonntag (ab 15.10 Uhr LIVE im sportkrone.at-Ticker) liegt Vettel im Klassement auf Platz zwei hinter Hamilton. Der 33-jährige Brite hat vier Punkte mehr als der 30-jährige Deutsche.

Vettel zeigte sich prinzipiell mit den Updates für seinen Ferrari zufrieden. „Es steckt aber noch mehr im Wagen und noch mehr in mir“, kündigte er mit Blick auf das Qualifying am Samstag an. Allgemein warf das Training mehr Fragen auf als Antworten. Ein Problem waren die neuen Reifen, die laut Vettel recht rutschig waren. Sein Comeback in einem offiziellen Lauf der Motorsport-„Königsklasse“ gab derweil Robert Kubica. Der Pole absolvierte zum ersten Mal seit Ende 2010 wieder ein offizielles Formel-1-Training. Der 33-Jährige belegte im Williams am Vormittag den vorletzten Platz, Kubicas Rückstand auf den Finnen Bottas betrug 3,362 Sekunden. Immerhin war er damit aber noch schneller als sein kanadischer Teamkollege Lance Stroll.

Kubica war im Februar 2011 bei einer Rallye in Italien verunglückt und hatte sich vor allem am rechten Arm und an der Hand schwere Verletzungen zugezogen. Trotz der Beeinträchtigungen kämpfte er sich zurück in die Formel 1 und bekam ein Engagement als Ersatzfahrer bei Williams. Vor seinem Rallye-Unfall war Kubica von vielen Experten zugetraut worden, einmal um den WM-Titel in der Formel 1 kämpfen zu können. 2006 war er in die Königsklasse eingestiegen, 2007 überstand er einen verheerenden Unfall in Montreal so gut wie unverletzt, ein Jahr später feierte er dort in einem Auto von BMW-Sauber seinen ersten - und auch einzigen - Formel-1-Sieg. Am 14. November 2010 absolvierte Kubica seinen 76. und - vorerst - letzten Grand Prix.

Das Ergebnis des 2. Trainings:
1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:18,259 Minuten
2. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull +0,133 Sekunden
3. Max Verstappen (NED) Red Bull +0,274
4. Sebastian Vettel (GER) Ferrari +0,326
5. Valtteri Bottas (FIN) Mercedes +0,352
6. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari +0,570
7. Romain Grosjean (FRA) Haas +1,320
8. Kevin Magnussen (DEN) Haas +1,384
9. Stoffel Vandoorne (BEL) McLaren +1,463
10. Sergio Perez (MEX) Force India +1,703
Weiters:
14. Pierre Gasly (FRA) Toro Rosso +2,114
18. Brendon Hartley (NZL) Toro Rosso +3,006
Das Ergebnis des 1. Trainings:
1. Valtteri Bottas (FIN) Mercedes 1:18,148 Minuten
2. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +0,849 Sekunden
3. Sebastian Vettel (GER) Ferrari +0,950
4. Max Verstappen (NED) Red Bull +1,039
5. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari +1,351
6. Fernando Alonso (ESP) McLaren +1,710
7. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull +1,723
8. Romain Grosjean (FRA) Haas 1,758
9. Stoffel Vandoorne (BEL) McLaren +1,935
10. Pierre Gasly (FRA) Toro Rosso +2,360
Weiters:
18. Brendon Hartley (NZL) Toro Rosso +3,225
19. Robert Kubica (POL) Williams +3,362

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele