NBA

Toronto nach Debakel bei Cavs im Play-off out

Sport-Mix
08.05.2018 06:31

Die Toronto Raptors sind in der zweiten Play-off-Runde der NBA ausgeschieden. Der Klub des Wieners Jakob Pöltl verlor am Montagabend (Ortszeit) bei den Cleveland Cavaliers klar mit 93:128 und damit die „best of seven“-Serie 0:4. 

Die Toronto Raptors sind in den Play-offs der NBA erneut in der zweiten Runde ausgeschieden. Der Klub des Wieners Jakob Pöltl schlitterte am Montagabend (Ortszeit) bei den Cleveland Cavaliers in ein historisches 93:128-Debakel und verlor damit die „best of seven“-Serie 0:4. Superstar LeBron James führte die „Cavs“ mit 29 Punkten, elf Assists und acht Rebounds an.

Déjà-vu-Erlebnis
Für die Raptors wiederholte sich damit die Geschichte, waren sie doch schon im Vorjahr mit einem 4:0-„Sweep“ von „King James“ und Co. gedemütigt worden. Toronto hat seine jüngsten zehn Play-off-Spiele gegen Cleveland allesamt verloren, die vernichtende Postseason-Bilanz in der Quicken Loans Arena der Cavaliers lautet nun 0:7. Dazu sind die Raptors seit Montag Inhaber eines NBA-Negativrekords, denn noch nie verlor ein topgesetztes Team einer Conference ein „Elimination Game“ mit 35 Punkten Differenz.

Pöltl kam erst im Schlussviertel in der sogenannten „Garbage Time“ zum Einsatz, als die Partie bereits zugunsten der Gastgeber entschieden war. Der 2,13 Meter große Center spielte die vollen letzten zwölf Minuten durch, verbuchte dabei aber nur zwei Rebounds und einen Block. Seine drei Abschlussversuche führten zu keinem Punkt, dazu unterlief Österreichs NBA-Pionier in seinem 91. und letzten Saisonspiel ein Ballverlust (Turnover).

Raptors-Trainer Dwane Casey nahm im Vergleich zum dritten Spiel gleich zwei Veränderungen in der „starting five“ vor: Swingman C. J. Miles ersetzte Fred VanFleet, während Serge Ibaka wieder in die erste Fünf zurückkehrte. Allerdings nicht auf seiner angestammten Power-Forward-Position, sondern als Center anstelle von Jonas Valanciunas. Damit war klar, dass Pöltl keine entscheidende Rolle spielen würde, nachdem er bei der 103:105-Auswärtsniederlage am Samstag zum einzigen Mal in dieser Saison nicht zum Einsatz gekommen war.

Toronto startete aggressiv, lief aber trotzdem ab Mitte des Startviertels einem Rückstand hinterher, weil Cleveland in den ersten elf Minuten starke 72,2 Prozent seiner Würfe aus dem Feld verwertete. J. R. Smith, der immer wieder von James ideal angespielt wurde, leistete sich in dieser Phase keinen einzigen Fehlwurf und zeichnete für zwölf Punkte verantwortlich.

Zu Beginn des zweiten Viertels geigte vor allem Valanciunas - am Ende mit 18 Zählern auch Topscorer der Raptors - auf, wodurch Toronto nach einem 8:0-Lauf kurzzeitig wieder 38:36 (17.) führte. Doch dann machte James Ernst: Der 33-Jährige spielte seine Pässe mit chirurgischer Präzision und „sezierte“ auf diese Weise mehrmals die Abwehr der Gäste, denen zudem auch wieder zu viele Ballverluste unterliefen. 13 Turnovers führten zu 19 Zählern des Gegners.

DeRozan völlig frustriert
Nach einem 12:0-Run hieß es zur Pause bereits 63:47 für die „Cavs“, die diese Führung im dritten Viertel auf 100:72 ausbauten, womit das Match vorzeitig entschieden war und das gesamte letzte Viertel zur „Garbage Time“ verkam. Auch dieser Abschnitt ging am Ende wie die drei davor (30:26, 33:21, 37:25) mit 28:21 an Cleveland.

Toronto-Star DeMar DeRozan, der am Samstag nach schwacher Leistung im letzten Viertel nicht eingesetzt worden war, musste diesmal in der 36. Minute nach einem unsportlichen Foul gegen Jordan Clarkson vorzeitig in die Kabine. Der 28-Jährige wirkte völlig frustriert, nachdem er in der gesamten Serie gegen Cleveland nicht einen einzigen Dreier versenkt hatte. In Spiel drei und vier hatte DeRozan nicht einmal mehr einen Distanzwurf versucht. Auch der zweite Raptors-All-Star Kyle Lowry enttäuschte mit fünf Punkten am Montag schwer.

James wurde dagegen einmal mehr unmittelbar nach Spielende zum TV-Siegerinterview gebeten. „Das war eine großartige Serie für uns“, betonte der 33-Jährige. „Wir wussten, dass es schwer wird nach ihrer Dominanz in der ‘regular season‘. Wir hatten aber einen großartigen Spielplan, den wir versucht haben, so gut wie möglich 48 Minuten lang umzusetzen.“

Pöltl: „Haben schlecht verteidigt“
Pöltl sah den Grund für die klare Niederlage in der schlechten Verteidigung. „Wir konnten defensiv kaum etwas entgegensetzen. Die Cavaliers haben fast in jedem Angriff den Wurf bekommen, den sie wollten - viel zu oft direkt am Korb und auch zu viele offene Dreier der Shooter“, erklärte der Wiener. „Wir haben schlecht verteidigt, aber man muss Cleveland für eine extrem starke Leistung Respekt zollen.“

Toronto habe es dagegen nicht geschafft, die hohen Erwartungen zu erfüllen, schließlich war man nach dem Klubrekord von 59 Saisonsiegen im Grunddurchgang als Nummer eins im Osten in die Play-offs gestartet. „Wir haben uns im Laufe der Serie immer mehr von dem entfernt, was uns in der Saison so stark gemacht hat - mit Ausnahme der Schlussphase von Spiel drei“, analysierte Pöltl. „Wir konnten zum wichtigsten Zeitpunkt nicht unsere Leistung bringen. Wir müssen über den Sommer sehr hart arbeiten, um in der nächsten Saison stärker zurückzukommen.“

Im anderen Eastern-Conference-Semifinale feierten die vom Kroaten Dario Saric (25 Punkte/Play-off-Karriererekord) angeführten Philadelphia 76ers einen 103:92-Heimsieg über die Boston Celtics, die in der Serie aber noch immer komfortabel mit 3:1 führen. Der NBA-Rekordmeister genießt nun zudem im fünften Match in der Nacht auf Donnerstag Heimvorteil. Boston hat in den laufenden Play-offs alle bisherigen sechs Partien vor eigenem Publikum gewonnen.

Play-off-Ergebnisse der NBA vom Montag, 2. Runde (Conference-Halbfinale/„best of seven“):
Eastern Conference: Cleveland Cavaliers - Toronto Raptors 128:93
Endstand in der Serie: 4:0
Philadelphia 76ers - Boston Celtics 103:92
Stand in der Serie: 1:3

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele