Reisebusse brannten ab

8 Minuten Zeit, um vor Flammeninferno zu fliehen

Oberösterreich
08.05.2018 06:30

Zwei Reisebusse gingen binnen einer Woche in Flammen auf: Am Sonntag mussten 17 Passagiere auf der A 1 bei St. Valentin aus einem brennenden Fahrzeug flüchten, Tage zuvor ging es einem Bus voller Touristen aus Thailand in Hallstatt genauso. Experten warnen: Für die Evakuierung bleiben nur Minuten.

In beiden dramatischen Fällen wurde dank der Busfahrer niemand verletzt. Sie reagierten sofort, auf der Westautobahn lenkte der 47-Jährige den Bus rasch in die nächste Pannenbucht, in Hallstatt rettete der 58-jährige Chauffeur seine Schützlinge in letzter Minute, als er zwischen zwei Tunneln anhielt und seinen Bus evakuierte. Die 27 Touristen aus Thailand blieben deshalb heil, neben ihnen wurde das Reise-Fahrzeug zum Flammeninferno.

Brandgefahr bei Bussen größer als bei Autos
Bei Bussen ist das Risiko, dass sich ein Fahrzeugbrand bildet, etwas größer als bei Autos, denn es gibt mehr elektronische Bauteile. Außerdem ist es für einen Buslenker schwerer als für einen Pkw-Fahrer, ein drohendes Feuer rechtzeitig zu bemerken, da die Flammen oft im hinteren Teil entfacht werden. So auch in Hallstatt, wo ein nachkommender Busfahrer den Brand des Vordermanns im Tunnel als erster bemerkt und durch Hupen darauf aufmerksam gemacht hatte.

Wenige Minuten Zeit zur Flucht
Die Zeit zwischen der ersten Rauchentwicklung und dem Vollbrand eines Fahrzeugs ist extrem kurz - gut acht Minuten bleiben den Insassen Zeit, vor einem Inferno zu fliehen, manchmal sogar noch weniger.

Ein Feuerlöscher im Wagen ist in so einer Notsituation das Um und Auf, weiß ÖAMTC-Techniker Dieter Lepschy. Er würde einen verpflichtenden Löscher begrüßen - siehe Interview unten.

ÖAMTC-Techniker Dieter Lepschy rät allen Lenkern dringend, ihr Fahrzeug mit einem Feuerlöscher auszurüsten.

„Krone“:Warum beginnen Fahrzeuge zu brennen?

Lepschy: Meist ist es ein Kurzschluss in der Elektronik, der zu einem Kabelbrand führt. Die Flammen greifen dann rasch auf Isolierung und andere Fahrzeugteile über.

„Krone“:Wie soll man sich in so einem Fall verhalten?

Lepschy: Sobald man Rauch bemerkt, sofort das Fahrzeug sicher abstellen und die Zündung ausschalten. Wer keinen Feuerlöscher hat, muss fliehen.

„Krone“:Und wenn ein solcher vorhanden ist?

Lepschy: Dann die Motorhaube vorsichtig öffnen und versuchen, zu löschen. So kann die Zeit, bis die Feuerwehr eintrifft, überbrückt werden. Leider haben nicht alle Lenker einen Feuerlöscher - es wäre gut, wenn das Pflicht wäre.

Jasmin Gaderer/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele