Debatte um Köhlmeier

Pándi-Kommentar: Der Wahlkampf ist längst vorbei

Österreich
07.05.2018 07:53

Nach Michael Köhlmeiers Gedenkrede an die Regierung passiert, was in Österreich meistens passiert. Die Kritisierten kritisieren den Kritiker. Die, die sich nicht kritisiert fühlen, nützen die Chance für ihre politischen Absichten.

Namentlich: Straches FPÖ drischt in jahrzehntelang eingeübter Unmanier auf Köhlmeier ein, die von Kanzler Sebastian Kurz türkis durchgestylte ÖVP versucht sich durch die Hintertür davonzustehlen, und Christian Kerns SPÖ surft auf der Welle der Empörung.

Beim Gedenkakt im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen lag es nun an Oskar Deutsch, dem Präsidenten der jüdischen Gemeinde, darauf hinzuweisen, dass es in vielen Ecken unserer Gesellschaft Judenfeindlichkeit gibt. Rechts, links und unter Muslimen.

In einer Gesellschaft, in der heute Judenfeindlichkeit möglich ist, kann rasch einiges möglich sein. Ein Land, in dem kalt zwischen denen da und denen dort unterschieden wird, kann sehr schnell zu einem gespaltenen Land werden.

Und es besteht kaum ein Unterschied zwischen jenen, die Kritiker niedermachen, und jenen, die der Kritik ausweichen, oder denen, die Kritik für den momentanen Vorteil ausnützen.

Gemeinsam ist den politischen Kräften die Feigheit, aus der sich schwer ein Land formen lässt, in dem alle gerne leben. Veränderung zum Positiven hin ist eine nie endende Arbeit, von der unsere Würde und unser Glück abhängen.

Bei allen Differenzen tragen ÖVP, FPÖ und SPÖ eine übergeordnete Verantwortung. Der Wahlkampf wäre nämlich schon seit einiger Zeit vorbei.

Claus Pándi, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele