Werbefreie Version

Wird Facebook jetzt doch kostenpflichtig?

Web
07.05.2018 07:00

Während seiner Anhörung vor dem US-Kongress hatte Facebook-Chef Mark Zuckerberg noch beteuert, dass es „immer eine kostenlose Version von Facebook geben“ wird. Doch offenbar wird eine Bezahlversion ohne Werbung nun doch nicht mehr ausgeschlossen. Mittels Marktforschung soll zumindest das potenzielle Interesse an einer Bezahl-Version ergründet werden.

Das berichtet der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf Insider. Demnach soll es nach dem Datenskandal um Cambridge Analytica bei Facebook intern wieder etwas mehr Zuspruch für solche Überlegungen geben.

In der Telefonkonferenz nach Vorlage der jüngsten Quartalszahlen bestätigte Top-Managerin Sheryl Sandberg, dass Facebook über ein Abo-Modell nachgedacht habe - „und wir werden nicht damit aufhören, alles in Erwägung zu ziehen“. Zugleich betonte sie aber auch: „Anzeigen passen auf natürliche Weise zu unserem Geschäft“ und Facebook sehe da noch großes Potenzial.

Das soziale Netzwerk erklärte, dass die Finanzierung durch Werbung es grundsätzlich erst erlaube, den Nutzern einen kostenlosen Dienst anzubieten.

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