Großeinsatz

Verheerende Unwetter im Lavanttal

Kärnten
05.05.2018 08:29

Verheerende Unwetter haben fast das gesamte Lavanttal in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehren standen im Großeinsatz. In einigen Teilen kämpfen die Feuerwehrmänner noch immer mit Wassermassen und Vermurungen. Vor allem im Bereich von Eitweg und Siebending kam es zu weiträumigen Überflutungen. Hier dauern die Aufräumarbeiten bis Mittag noch an. Die Siedlung Siebending wurde von den Feuerwehren besonders abgesichert, denn für den Abend sind weitere Regengüsse zu befürchten. Auch im Bereich Krotendorf bei Lavamünd verlegte eine Mure die Ettendorfer Landesstraße. Sämtliche Straßensperren konnten wieder aufgehoben werden.

„Dieser Einsatz war kurios. Zuerst sind wir zu einer Vermurung Richtung Siebending ausgerückt und konnten feststellen, dass die Oberflächenwasser von den Äckern in richtige Sturmfluten übergingen. Deshalb haben wir eine Siedlung in Siebending vor Überflutung schützen können. Die Häuser 41 bis 45 wurden aber überschwemmt. Wir haben mit 38 Mann und zwölf benzinbetriebenen Schmutzwasserpumpen gearbeitet und werden bis Mittag den Rest noch abpumpen. Die Bewohner wurden mit Sandsäcken versorgt, denn wir haben die ganze Siedlung abgesichert, da am Abend mit weiteren Regenfällen zu rechnen ist“, berichtet Anton Patrick Findenig, Einsatzleiter der FF Jakling. Gemeinsam mit den Feuewehren Maria Rojach, Fischering und St. Andrä haben die Feuerwehrmänner gegen die Unwetter gekämpft. Die Eitweger Landesstraße, die Gemmersdorfer, Ettendorfer und St. Pauler Landesstraße sind zur Stunde wieder frei.

Auch im Bereich Krotendorf bei Lavamünd verlegte eine Mure die Ettendorfer Landestraße, weiters drohte eine Hangrutschung in diesem Bereich. Für die Bewohner des angrenzenden Einfamilienhauses Achalm 20 besteht bis dato keine Gefahr. Ebenfalls in der Nacht auf Samstag kam es durch die heftigen Regenfälle zur Überschwemmung der Bahnunterführung beim Bahnhof in St. Stefan im Lavanttal. Der dortige Kanal konnte die Wassermengen nicht mehr aufnehmen. Auch die Fischteiche des Forellenhofes Jäger konnten durch den schnellen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr St. Stefan vor Schmutzwasser bewahrt werden. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele