Segnung der Maria

Die Lichtgestalt von Sighartstein

Salzburg
05.05.2018 06:30

„Weyringer ist es gelungen, die Lichtgestalt unseres Glaubens, die für die ursprüngliche Gutheit des Menschseins steht, in die Natur rein zu zaubern“, lobte Erzbischof Franz Lackner das zehn Meter hohe Werk des Künstlers. Die neue Mariensäule im Skulpturgarten von Hans Weyringer wurde Freitag feierlich gesegnet.

Zahlreiche Ehrengäste, darunter Sepp Forcher mit seiner Heli, Helmut Mödlhammer, Pappas-Geschäftsführer Fritz Lixl und SLT-Chef Leo Bauernberger, folgten am Freitag der Einladung von Künstler und Ehrenbürger  Hans Weyringer zur heiligen Messe und Segnung der neuen Mariensäule. Im legendären Skulpturgarten im Neumarkter Sighartstein wurde die Feldmesse mit der Madonnensegnung mit Erzbischof Franz Lackner und den Konzelebranten Stadtpfarrer Gottfried Laireiter, Hochschulpfarrer Rektor Michael Max sowie den Brüdern Militäroberkurat Pfarrer Richard und Diakon Andreas Weyringer gefeiert.

Eineinhalb Jahre Arbeit stecken dahinter

„An der zehn Meter hohen Säule aus Bronze habe ich eineinhalb Jahre gearbeitet, sechs  Monate davon war sie in der Gießerei“, erklärt Hans Weyringer, wie aufwändig das Wachsausschmelzungsverfahren war.

Die Maria mit dem Sternenkranz, fromm auf der Weltkugel stehend, ist nach Erzengel Michael und der Dreifaltigkeit die dritte im Bunde der heiligen Figuren im Garten. „Gott Vater, Sohn und der Heilige Geist werden noch folgen. Ebenso wie Aphrodite und Kunst, die sich auf mein eigenes Leben bezieht“, verrät Weyringer, neben Altbürgermeister Ing. Hans-Georg Enzinger, Altvize Helmut Deinhammer sowie   Alt-Bgm. Wilhelm Winter stolzer Ehrenbürger von Neumarkt. Diese Auszeichnung wurde ihm am 17. Juni 2017 von Ortschef Adi Rieger  in Rom verliehen.

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele