Alles gelb

Fichtenpollen: 90 Tonnen Staub wabern am Himmel

Oberösterreich
05.05.2018 06:49

Kontaktlinsenträger treibt’s zum Wahnsinn, pingelige Autobesitzer ebenso - und bei den Waschanlagen klingeln die Kassen: Seit Wochen überschwemmt die Fichtenblüte das Land mit gelben Pollen, überzieht alles mit einem klebrigen Film. Laut der oberösterreichischen Landesforstdirektorin Elfriede Moser sind 90 Tonnen Fichtenpollen in der Luft.

Viele Landsleute hängen die Wäsche gar nicht mehr draußen zum Trocknen auf, sogar Handydisplays sind in Minutenschnelle mit den gelben Pollen bedeckt. Besonders nervig ist die „gelbe Flut“ aber für Autoliebhaber, die hilflos zusehen müssen, wie die Natur ihre geliebten Boliden zu Schmutzfängern degradiert. Dementsprechend groß ist der Andrang bei den Waschstraßen.

Waschstraßen werden gestürmt
„Es gibt Kunden, die derzeit täglich bei uns ihr Auto waschen lassen“, berichtet Balazs Saghy, Betriebsleiter der Firma Carlovers in Pasching in Oberösterreich, die pro Tag 1000 Autos sauber machen kann: „Der Blütenstaub ist nicht nur lästig, er kann richtige Lackschäden verursachen. Das Waschen ist also kein Spleen.“ Über den aktuellen Andrang freuen sich auch Daniel Kirchmayr von der Waschwelt in Leonding und Hans Hoffelner, der im Linzer Hafen die laut Eigendefinition „modernste Waschanlage Europas“ betreibt.

Blüte als Überlebensstrategie
Für Fichten ist die starke Blüte eine Überlebensstrategie, erklärt Landesforstdirektion Elfriede Moser, wieso heuer österreichweit 90 Tonnen Pollen herumschweben.

„Krone“: Warum geben die Fichten heuer gar so Gas? Die letzte Blüte war doch erst vor drei Jahren?
Elfriede Moser: Ich sehe das schon als ein Anpassungssymptom, das der Arterhaltung dient. Wenn eine Baumart durch den Klimawandel in Stress gerät, dann passt sie sich durch verstärkte Fruktifikation an. Mehr Nachwuchs soll das Überleben der Art sichern.

Wie viele Pollen sind in der Luft?
Heuer blüht nicht nur die Fichte, sondern es blühen auch Esche, Ahorn, Hainbuche, Eiche, Birke und Pappel.

Die Fichte blüht aber am stärksten.
Wir haben in Oberösterreich 42 Prozent Wald, also 500.000 Hektar. Pro Hektar stehen 500 Bäume. Der Fichtenbestand beträgt 60 Prozent. Das sind 45 Millionen Fichten, die gerade blühen. Pro Einzelblüte gibt es 200.000 Pollenkörner. Das sind zwei Milliarden Pollenkörner pro Baum. Bei zwei Gramm Pollen pro Fichte kommen wir so auf 90 Tonnen Fichtenpollen.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele