Schokoladen-Pionier

Josef Zotter auf lebensgefährlicher Einkaufstour

Steiermark
04.05.2018 10:00

Nerven aus Stahl braucht Schokoladen-Meister Josef Zotter mitunter, wenn er auf Produkt-Suche durch die Welt tingelt. Zuletzt verschlug es ihn zu den Vanillebauern auf Madagaskar, die ihre Schätze mit der Waffe schützten. Der Grazer Filmemacher Roland Wehap dokumentierte das Abenteuer im Virtual-Reality-Format.

„Knochenpest“ - mit diesem g’schmackigen Namen für seine neueste Kreation treibt Josef Zotter eine liebgewonnene Tradition auf die Spitze: Der Riegersburger Schokoladen-Zampano liebt Bezeichnungen, die eine Geschichte über das Produkt erzählen.

Im Fall der „Knochenpest“ ist es eine schaurige Geschichte: Denn die Pest gibt es tatsächlich noch auf Madagaskar, dem bitterarmen Inselstaat, dem der Steirer zuletzt einen Besuch abstattete. „Ich hatte ein mulmiges Gefühl dabei“, gesteht Zotter. „Es gibt zwar Medikamente gegen die Pest, aber den Leuten fehlt oft das Geld dafür.“

„Pest ist heilbar - die Gier nicht“
Doch gibt es ein Phänomen auf Madagaskar, das mehr Tote fordert als die Pest: Vanille. „Es ist schrecklich, alle paar Meter sitzt ein bewaffneter Vanillebauer in der Plantage“, erinnert sich Zotter. „Du siehst ihn nicht, aber du weißt, dass er da ist. Und dass er nicht zögern würde, sein Gewehr einzusetzen, wenn er dich für einen Dieb hält.“

Der Hintergrund: Internationale Spekulanten haben den Vanille-Preis an den Börsen von 30 Euro das Kilo auf enorme 700 Euro getrieben. Deshalb werden mittlerweile mehr Vanilleschoten von den Plantagen gestohlen als regulär geerntet. Und die Bauern haben angefangen, Diebe einfach zu erschießen. Sogar öffentliche Hinrichtungen gab es, so Zotter. Seine Analyse: „Pest ist heilbar - die Gier nicht!“

Das Abenteuer als 3D-Spektakel
Doch war die Reise, die ja eigentlich dem Kakao-Einkauf galt, durchaus erfolgreich: „Das Klima ist dort sehr günstig, die Qualität der Kakaobohnen ist hervorragend für unsere dunklen Schokoladen“, freut sich Zotter, der den Bauern wie immer faire Preise bietet.

Sein Madagaskar-Abenteurer kann man übrigens in Riegersburg hautnah nacherleben: Filmemacher Roland Wehap hat Kakao-Ernte, Dorfleben, Marktgetümmel und Tropenlandschaft auf „Virtual-Reality“-Film gebannt. Darin können sich Besucher im VR-Theater mittels 360-Grad-Brille frei bewegen - ganz ohne Angst vor schießwütigen Vanillebauern.

Matthias Wagner
Matthias Wagner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele