WM-Fünfter kommt

MotoGP-Hammer! Top-Pilot Zarco wechselt zu KTM

Motorsport
03.05.2018 12:17

Der französische MotoGP-Star Johann Zarco startet ab 2019 für das KTM-Werksteam. Das gab KTM am Donnerstag bekannt. Der aktuelle Yamaha-Fahrer geht damit ab nächstem Jahr zusammen mit Pol Espargaro auf der orangefarbenen KTM RC16 aus Österreich auf WM-Punktejagd. Der Spanier war einen Tag vorher bis 2020 verlängert worden. 

Zarco fährt derzeit für das Yamaha-Tech3-Team und ist aktuell WM-Fünfter. Der 27-Jährige aus Cannes ist zweifacher Moto2-Weltmeister und mit 16 Grand-Prix Siegen erfolgreichster Franzose in der Zweirad-WM. Sein Engagement beim Red Bull KTM Factory Team wurde zunächst auf zwei Jahre und ebenfalls bis 2020 angelegt. Zarco ist ein „Heimkehrer“, war er doch 2007 der erste Gewinner des Red Bull Rookies Cup.

„Seit damals waren wir immer in gutem Kontakt zu ihm. Er würde nicht zu uns stoßen, wenn er nicht auch daran glauben würde, dass wir gewinnen können“, sagte KTM‘s Motorsport-Direktor Pit Beirer. KTM ist erst seit 2017 voll in der MotoGP am Start.

Rookie of the Year
Mit dem Top-Piloten Zarco, im Vorjahr MotoGP-„Rookie of the Year“, könne man nun den nächsten Schritt angehen, so Beirer. „Die ersten zwei Saisonen waren für uns Aufbaujahre. Johann schlägt mit seiner Satellitenmaschine regelmäßig die Werksfahrer und qualifiziert sich konstant für die erste Reihe. Mit einem Fahrer wie ihm können wir den nächsten Level erreichen.“

Mit dem Engagement eines der meistgejagten MotoGP-Piloten ist zumindest im Werksteam von KTM ab 2019 kein Platz mehr für Bradley Smith. Der bisher etwas glücklose Engländer bildet seit vergangenem Jahr zusammen mit Espargaro das aktuelle KTM-Fahrerduo. Allerdings hat KTM ab 2019 vier Motorräder am Start, weil auch das Tech3-Team künftig mit Bikes aus Munderfing an den Start geht.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele