59 Jahre, 800 Tote

Terrororganisation ETA hat sich aufgelöst

Ausland
02.05.2018 16:22

Nach Jahrzehnten ihres bewaffneten und blutigen Kampfes gegen den spanischen Zentralstaat und für die baskische Unabhängigkeit hat die Terrororganisation ETA ihre Auflösung bekannt gegeben. „Alle Strukturen sind vollständig aufgelöst worden“, schrieb die Organisation in einem Brief. Die ETA hatte bereits im vergangenen Jahr ihre Waffen vollständig abgegeben. 

Die ETA war 1959 während der Franco-Diktatur in Spanien von linksnationalistischen, baskischen Studenten gegründet worden. Über Jahrzehnte verübte sie zahlreiche Anschläge auch außerhalb des Baskenlandes. Insgesamt kamen dabei mehr als 800 Menschen ums Leben. Beim blutigsten Attentat wurden am 19. Juni 1987 in einem Einkaufszentrum in Barcelona 21 Menschen durch eine Autobombe getötet.

Zahlreiche ETA-Anhänger sitzen noch in spanischen Gefägnissen
Der spanische Zentralstaat ging mit großer Härte gegen die baskischen Separatisten vor. In den 1980er-Jahren kamen sogar Todesschwadronen zum Einsatz, die baskische Aktivisten ermordeten. 1979 - nach dem Ende der Franco-Diktatur - erhielt das Baskenland zwar einen Autonomiestatus, doch immer wieder scheiterten Friedensverhandlungen der ETA mit Madrid. Erst 2011 rief die ETA einen „dauerhaften Waffenstillstand“ aus, 2017 erklärte die Organisation dann, ihre Waffen vollständig abzugeben. Zahlreiche ETA-Anhänger sitzen aber noch heute in spanischen Gefängnissen.

Nun erklärte die Organisation in ihrem auf Baskisch verfassten Brief, den das Online-Medium eldiario.es am Mittwoch veröffentlichte, dass sie ihre politische Initiative als „beendet“ ansehe. „Die ETA hat beschlossen, ihren historischen Zyklus und ihre Funktion als beendet anzusehen und demnach ihren Weg zu beenden.“ Ein hoher Vertreter der baskischen Regionalregierung sagte der Nachrichtenagentur AFP, dass die endgültige Auflösung der ETA am Donnerstag erfolgen werden - mittels eines Videos an die BBC.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele