Starkregen und Hagel

Nach dem Frühsommer kommen jetzt die Gewitter!

Österreich
01.05.2018 11:54

An die derzeit herrschenden frühsommerlichen Temperaturen könnte man sich ja glatt gewöhnen, doch in den kommenden Tagen müssen wir uns in Österreich leider mit Schirm und Co. gegen Regen und Gewitter wappnen. Bereits ab Mittwochnachmittag bis hin zum Abend ist im Osten und Süden immer wieder mit teils heftigen Gewittern samt Hagel und Starkregen zu rechnen. Der Ausblick aufs Wochenende stimmt allerdings versöhnlich.

Des einen Freud‘, des anderen Leid: Während Sonnenfans in den vergangenen Wochen wahrlich auf ihre Kosten kamen, stöhnen Landwirte von Vorarlberg bis ins Weinviertel bereits über die lang anhaltende Trockenheit. Im bisherigen Frühling wurde verbreitet nur halb so viel Niederschlag wie im Durchschnitt verzeichnet, in manchen Regionen wie im Waldviertel wurden bisher nicht einmal 20 Prozent des normalen Regensolls erreicht, berichtete der Wetterdienst UBIMET. „Vor allem die Landwirtschaft benötigt in den nächsten Wochen ausreichend Regen, um Ernteschäden zu verhindern“, erklärt UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer.

Ab Mittwoch wird‘s gewittrig
Ein Anfang vom Ende der Trockenheit wird jedenfalls ab Mittwoch gemacht. Vom Süden her breiten sich ab dem Nachmittag bis hin ins Waldviertel gewittrige Schauer aus, vielerorts können auch Starkregen sowie Hagelschauer niedergehen. Auch die Bundeshauptstadt wird davon wohl nicht verschont bleiben, so die Prognose.

Gewittrig geht es vor allem im Süden und Südosten auch am Donnerstag weiter, hier können „regional große Regenmengen“ zusammenkommen, so Spatzierer. Gerade im Süden sind auch Überflutungen und Vermurungen nicht ausgeschlossen. Ähnlich präsentiert sich das Wetter auch am Freitag. Gewittrig wird es vor allem im Süden, doch auch überall sonst kann noch der eine oder andere Regentropfen fallen.

Kühler im Westen, wärmer im Osten
Etwas kühler geht es in den kommenden Tagen im Zuge der Gewitter vor allem im Westen und Süden des Landes zu. Hier pendeln sich die Tageshöchstwerte um 17 bis 19 Grad ein. Wärmer bleibt es im restlichen Land, 23 bis 26 Grad sind möglich.

Sommerliches Wochenende
Nach dem kurzen Gewitterintermezzo erwarten uns am Samstag sowie am Sonntag wieder Sommer, Sonnenschein und Spitzenwerte bis zu 28 Grad - dem Sprung ins kühle Nass steht also nichts im Wege!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele