"Krone" fragte nach

Lassen sich Promis gegen die Neue Grippe impfen?

Burgenland
07.11.2009 20:39
Die Meldungen über Neuerkrankungen reißen nicht ab. Fast täglich kommen auch im Burgenland Patienten hinzu. Angst vor der Schweinegrippe haben viele. Bleibt die Frage: Impfen lassen – Ja oder Nein? Die „Krone“ hörte sich unter Politikern und Promis um.

„Ich bitte vor allem jene, die den Risikogruppen angehören, das Vorsorgeangebot anzunehmen“, appelliert Gesundheitslandesrat Peter Rezar einen Tag vor dem Start der Impfaktion an die Bevölkerung. Er selbst wird sich impfen lassen. „Erstens weil ich eine gewisse Vorbildfunktion habe und zudem ein überzeugter Verfechter der Vorsorge bin“, erklärt Rezar.

„Noch zu wenig Infos über Impfstoff“
 Damit steht er aber unter seinen Berufskollegen relativ einsam da. „Ich werde mich wie jedes Jahr gegen Influenza impfen lassen, nicht aber gegen die Schweinegrippe. Hier vertraue ich der chinesischen Medizin“, so Landeschef Hans Niessl (SP). Auch Vize Franz Steindl (SP) sagt Nein: „Ich habe noch zu wenig Informationen über den Impfstoff.“ Steindl will sich wie Grete Krojer von den Grünen mit gesunder Ernährung und Bewegung fit halten. FP-Chef Johann Tschürtz reagiert ähnlich.

Am Montag hat eine bundesweite Impfaktion begonnen. Eine Übersicht über die Impfstellen und Termine im Burgenland findest du in der Infobox.

„Zum Wohl der Kinder sind alle nötigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen“, betont Gerhard Resch, Präsident des Landesschulrates. Privat bleibt er jedoch zurückhaltend: „Ich schätze die Hongkong-Grippe, an die man sich offenbar schon gewöhnt hat, als weit gefährlicher ein.“

Wolfgang Böck nicht besorgt
Mit einem gesunden Optimismus tritt Nicole Trimmel, Weltmeisterin im Kickboxen, der Schweinegrippe entgegen: „Ich habe nicht vor, mich impfen zu lassen, außer mein Verbandsarzt rät mir noch dazu.“ Einen gewieften Schachzug der Pharmaindustrie orten Opernfestspiele-Leiter Wolfgang Werner und Sängerin Nina Stern: „Alles nur Panikmache!“ Gelassen sieht es Kobersdorf-Intendant Wolfgang Böck: „Bin derzeit nicht besorgt.“

Bisher gibt es 47 bestätigte Schweinegrippe-Fälle im Burgenland. Rezar: „Darunter ist Gott sei Dank kein schwerer Verlauf.“ Ab Montag kann man sich übrigens im Burgenland impfen lassen.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 17°
einzelne Regenschauer
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
stark bewölkt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele