WEGA-Einsatz in Wien

Duo wollte Sonnenuntergang auf Baukran genießen

Österreich
29.04.2018 12:49

Sie wollten doch nur den Sonnenuntergang genießen. Doch dafür haben sich zwei junge Männer in Wien am Samstagabend ein gefährliches Plätzchen ausgesucht und einen WEGA-Einsatz ausgelöst. Denn die beiden waren auf einen Baukran geklettert. Via Megafon gelang es den Beamten nach einer längeren Ansprache, einen der Männer zum freiwilligen Herunterkommen zu bewegen. Der zweite Höhenfanatiker wurde später von Seiltechnikern sicher zu Boden begleitet.

Mehrere Zeugen hatten das waghalsige Treiben des Duos in der Schrankenberggasse im Bezirk Favoriten gegen 20 Uhr bemerkt und die Polizei alarmiert.

Ein Mann konnte von den alarmierten Polizeibeamten in einer Höhe von rund 50 Metern entdeckt werden. Nachdem er freiwillig heruntergekommen war und nach dem Grund für seinen Kletterausflug gefragt wurde, erklärte er laut Exekutive zunächst, es habe sich um eine Mutprobe gehandelt. Auch sei er alleine auf den Kran geklettert. Das allerdings entsprach nicht der Wahrheit. Seiltechniker der WEGA konnten nur wenig später außerhalb der Krankabine einen weiteren jungen Mann entdecken, der sich hinter Sicherungskästen versteckt hatte. Nachdem beide wieder sicheren Boden unter den Füßen hatten, erklärten sie, dass sie den Sonnenuntergang vom Kran aus genießen wollten.

Wird Rettungseinsatz in Rechnung gestellt?
Da die zwei Wiener bei ihrer Aktion offenbar nichts beschädigt hatten, liegt laut bisherigem Ermittlungsstand kein strafrechtlich relevantes Delikt vor, so Polizeisprecher Harald Sörös. „Es wird nun geprüft, ob der Einsatz den beiden Männern in Rechnung gestellt werden kann.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele