Blutbad mit zehn Toten

Toronto-Amokfahrer tötete aus Hass auf Frauen

Ausland
27.04.2018 22:38

Ein mögliches Motiv, das den Amokfahrer von Toronto zu seiner Wahnsinnstat am Montag getrieben haben könnte, ist am Freitag bekannt geworden: Alek Minassian soll einen Hass auf Frauen gehabt haben. Acht von zehn Todesopfern, die der 25-Jährige in einem gemieteten Lieferwagen mit voller Geschwindigkeit rammte, waren weiblich. 

Die Anzahl der Verletzten wurde laut Behörden auf 16 korrigiert. Die getöteten Fußgänger waren zwischen 22 und 94 Jahre alt. Unter ihnen waren auch eine Studentin aus Südkorea und ein Tourist aus Jordanien.

Sympathien für anderen Attentäter auf Facebook bekundet
Der Täter soll einen Groll gegen Frauen gehabt haben. Nach Angaben der Ermittler hatte er kurz vor der Tat eine „kryptische“ Nachricht auf Facebook hinterlassen, in der er dem US-Bürger Elliot Rodger seine Bewunderung aussprach. Dieser hatte 2014 im US-Bundesstaat Kalifornien sechs Menschen und anschließend sich selbst getötet, nachdem er zuvor Frust über seine Jungfräulichkeit und eine Zurückweisung durch Frauen geäußert hatte.

Der Amokfahrer von Toronto bezog sich laut Polizei auch auf eine sogenannte Incel-Rebellion: „Incel“ ist die Abkürzung für die englische Bezeichnung „involuntarily celibate“, was unfreiwilliges Single-Dasein oder unfreiwillige sexuelle Enthaltsamkeit bedeuten kann. Der Begriff „Incel Rebellion“ taucht häufig in Internetgruppen auf, in denen frustrierte Männer Frauen beschimpfen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele