Innsbruck dreht Match

Hartberg gewinnt Spitzenspiel, Rieder Siegesserie

Fußball National
27.04.2018 22:34

Hartberg, Wacker Innsbruck und SV Ried haben am Freitag in der Sky Go Erste Liga mit Erfolgen ihre Aufstiegsambitionen untermauert! Wiener Neustadt scheint sich vorerst von den Aufstiegsträumen verabschiedet zu haben. Hartberg gewann das Spitzenspiel gegen die Mählich-Truppe 2:1. Tabellenführer Innsbruck entschied das West-Derby bei Austria Lustenau mit 2:1 für sich, Ried gewann mit einem 1:0 gegen FC Liefering auch das dritte Spiel unter dem neuen Trainer Thomas Weissenböck.

Der TSV Hartberg ist weiter auf Aufstiegskurs in die Fußball-Bundesliga. Der Tabellenzweite gewann am Freitag in der Ersten Liga den Schlager gegen Mitkonkurrent Wr. Neustadt mit 2:1 (1:0) und hielt die SV Ried auf Distanz. Fünf Runden vor Saisonende haben die Steirer vier Zähler Vorsprung auf Ried, das aktuell den Relegationsplatz einnimmt. Wr. Neustadt hat bereits sieben Zähler Rückstand.

Hartberg dominierte die erste Hälfte klar. Die verdiente Führung besorgte Roko Mislov (24.), der einen Abstauber nach Schuss von Zakaria Sanogo einschob. Den Neustädtern gelang es auch in Rückstand nur ganz selten, die Heimischen in Bedrängnis zu bringen. Im Gegenteil, mit einem herrlichen Treffer erhöhte Dario Tadic verdient auf 2:0: Der Stürmer nahm den Ball aus fast 20 Metern direkt und traf zu seinem zwölften Saisontor genau ins Eck (67.).

Im Finish wurde es aber noch einmal hektisch, weil die Niederösterreicher fast aus dem Nichts der Anschlusstreffer gelang. Fabian Miesenböck traf per Kopf nach Flanke von Markus Rusek (88.) und beendete damit nach 692 Minuten die Torsperre von Hartberg-Torhüter Florian Faist. Eine Ausgleichschance fand die Mählich-Elf aber nicht mehr vor.Die Steirer setzten damit ihren Höhenflug fort. Die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer ist seit neun Spielen ungeschlagen und hat in den jüngsten sieben Spielen 19 von möglichen 21 Punkten geholt.

Innsbruck vor dem Aufstieg
Innsbruck war mit acht Siegen ins Frühjahr gestartet, hatte zuletzt aber zweimal nicht gewonnen. Nun kehrte die Mannschaft von Trainer Karl Daxbacher dank einer starken zweiten Hälfte wieder auf die Siegerstraße zurück. Die in den ersten 45 Minuten spielbestimmenden Vorarlberger belohnten sich früh, als der Brasilianer Paulo Victor im zweiten Versuch zum 1:0 traf (6.).

Nach der Pause legten die Innsbrucker aber kräftig zu. Der Tabellenführer übernahm das Kommando und kam durch Albert Vallci per Kopf nach einem Eckball zum verdienten Ausgleich (58.). Im Finish sorgte Daniele Gabriele für den Siegtreffer (86.), nachdem er im ersten Versuch den Ball nicht richtig getroffen hatte.

In Ried sind die Hoffnungen auf den sofortigen Wiederaufstieg dank eines Trainereffekts wieder deutlich gestiegen. Unter Weissenböck holten die Innviertler den dritten Sieg im dritten Spiel. Ried war von Beginn weg die stärkere Mannschaft, vergab aber in der ersten Stunde ein halbes Dutzend guter Chancen. Erst Thomas Fröschl erlöste in der 65. Minute die eigenen Fans nach einer schönen Einzelaktion.

In Wattens ist der FAC weiter ein gern gesehener Gast. Die Heimischen besiegten das Schlusslicht mit 2:0 und sind zu Hause gegen die Wiener seit Juli 2016 ungeschlagen. Milan Jurdik nutzte einen Fehler von Torhüter Daniel-Edward Daniliuc, der viel zu weit aus dem Tor lief, mit einem Heber zur Führung (24.). Zehn Minuten später übersah die FAC-Abwehr Simon Zangerl, der sicher zum 2:0 einschob (34.).

Der Kapfenberger SV feierte in Linz gegen Blau-Weiß einen 2:0-Sieg. Die Entscheidung fiel durch einen Doppelpack nach der Pause. Zunächst traf Philipp Plank nach einem groben Patzer von Linz-Torhüter Hidajet Hankic (54.), in der 60. Minute sprang der Ball von Lucas Rangel zum 2:0 ins Tor.

Die Ergebnisse der 31. Runde:
Freitag
SV Ried - FC Liefering 1:0 (0:0)
Tor: Fröschl (65.)
SC Austria Lustenau - Wacker Innsbruck 1:2 (1:0)
Tore: Victor (6.) bzw. Vallci (58.), Gabriele (86.)
WSG Wattens - FAC 2:0 (2:0)
Tore: Jurdik (24.), Zangerl (34.)
Blau-Weiß Linz - Kapfenberger SV 0:2 (0:0)
Tore: Plank (54.), Rangel (60.)
TSV Hartberg - SC Wr. Neustadt 2:1 (1:0)
Tore: Mislov (24.), Tadic (67.), Miesenböck (88.)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele