Braucht kaum Strom

08.05.2018 16:00

Größter Elektro-Truck: Fast ein Perpetuum mobile

Allein seine Batterie wiegt mehr als zwei normale Autos: In der Schweiz ist das größte Elektrofahrzeug der Welt in Betrieb gegangen.

Der grüne Riese hat nun ein einem Steinbruch in der Schweiz seine Arbeit aufgenommen. Der von schweizerischer Wissenschaft und Industrie gemeinsam entwickelte E-Dumper wiegt 58 Tonnen, wovon allein 4,5 Tonnen auf den Akku entfallen. Die Batterie des Muldenkippers hat einen Kapazität von 600 kWh - rund sechsmal so viel wie die Topvariante des Tesla Model S - und versorgt einen 590 kW/802 PS starken E-Motor mit Strom.

Das Transportfahrzeug mit einer Zuladung von 65 Tonnen soll im Vergleich mit einem konventionell motorisierten Modell pro Jahr 50.000 Liter Diesel einsparen und somit den CO2-Ausstoß um 130 Tonnen senken. Möglich wird das auch durch das besondere Einsatz-Szenario. Der E-Dumper wird oben auf dem Berg mit Gestein beladen und rollt dann unter permanenter Bremskraftrückgewinnung ins Tal. Die währenddessen gespeicherte Energie soll nahezu ausreichen, den Berg unbeladen wieder zu erklimmen. Das würde eine fast ausgeglichene Energiebilanz bedeuten.

(SPX)

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