Heißestes Bundesland

OÖ war der Hotspot im sommerlichen Rekord-April

Oberösterreich
27.04.2018 19:05

Heiß und sonnig! Der wärmste April seit dem Jahr 1800 schlägt alle Rekorde. Zwar wurde die 30-Grad-Marke ob der Enns nicht geknackt, dafür war OÖ das heißeste Bundesland in ganz Österreich. Denn laut der ZAMG lagen bei uns die Temperaturen gleich um 5,2 Prozent über dem langjährigen Mittel.

Der Höchstwert in OÖ lag mit 28,6 Grad in Bad Goisern, auch Bad Ischl, Weyer, Windischgarsten und Schönau/Enns knackten die 28 Grad.

Sieben Sommertage
„In Linz wurden bis heute schon sieben Sommertage gemessen, bis zum Montag werden noch zwei folgen“, schildert Konstantin Brandes von ubimet. Zum Vergleich: Üblicherweise weist das Aprilmittel in der Landeshauptstadt nur einen einzigen Sommertag ((wärmer als 25 Grad) auf.

Kremsmünster am sonnigsten
Zum sonnigsten Ort in dieser April-Bilanz wurde Kremsmünster gekürt, hier durfte man 232 Stunden lang die Sonne genießen. Laut den ZAMG-Experten brachte uns dieser April insgesamt um 40 Prozent mehr Sonne und war um 40 Prozent zu trocken.

Linzer Bäder sperren auf
Kein Wunder also, dass auch die Linzer Bäder bereits am heutigen Samstag ihre Pforten öffnen und den Start in die Freibadesaison einläuten.

Johannes Nöbauer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele