FBI half bei Suche

„Most Wanted“-Betrüger in Mexiko gefasst

Österreich
28.04.2018 07:03

Betrügereien im großen Stil und Dokumentenfälschung: Per Interpol war der verdächtige Jürgen P. deswegen gesucht worden. Basierend auf einem Haftbefehl der Tiroler Justiz (und nach einer für Schlagzeilen sorgenden Odyssee um die halbe Welt mit einem Wiener Taxler) wurde der Österreicher nun in Mexiko ausgeforscht und verhaftet.

Mit Investment-Betrügereien und anderen Machenschaften soll er zahlreichen Opfern 700.000 Euro aus der Tasche gezogen haben. Als die Justiz seinem Treiben auf die Schliche kam, machte sich der Verdächtige (es gilt die Unschuldsvermutung) Ende 2016 aus dem Staub - Richtung Nordamerika.

Wiener Taxler um 18.000 Euro geprellt
Auf seiner abenteuerlichen Reise setzte er auch auf die Dienste des ehrenwerten Taxlers Mahmoud M. aus Wien. Der Familienvater zählt also auch zu den Opfern des Verdächtigen und wurde (krone.at berichtete) um 18.000 Euro Fuhrlohn geprellt.

Mit FBI-Hilfe in Mexiko aufgespürt
Zielfahnder des Bundeskriminalamtes hatten sich auf Ansuchen der Kollegen des Landeskriminalamts Tirol an seine Fersen geheftet - und wurden jetzt in Zusammenarbeit mit US-Kollegen des FBI in der Stadt Cancun im Südosten Mexikos fündig. Abgesehen davon, dass sich der 40-Jährige illegal im Fluchtland aufhielt, war der mutmaßliche Täter schon wieder dabei, mittels gefälschter Dokumente eine Dienstleistungsfirma aufzubauen.

Die mexikanische Bundespolizei legte Jürgen P. nun in dessen Haus die Handschellen an. Beim Verdächtigen wurden mehrere Waffen sichergestellt, die der Armee vorbehalten sind. Zielfahnder holen den 40-Jährigen nun nach Hause.

Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele