Noch kein Nachfolger

Kolba ab 31. Mai nicht mehr Liste-Pilz-Klubobmann

Österreich
27.04.2018 12:08

Peter Kolba legt mit 31. Mai seine Funktion als Klubchef der Liste Pilz zurück. Ein diesbezüglicher Brief sei an Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) und die Parlamentsdirektion ergangen, teilte Kolba am Freitag der APA mit. Ein Nachfolger sei noch nicht gefunden. Kolba hatte schon zu Beginn seiner Amtszeit betont, die Funktion aus gesundheitlichen Gründen nur interimistisch zu übernehmen.

Wer statt Kolba künftig Klubobmann der Liste Pilz sein soll, müssen die acht Abgeordneten in den kommenden Wochen entscheiden: „Da werden wir uns noch ein bisschen Zeit lassen“, so Kolba.

Obmannschaft ursprünglich nur bis Jänner geplant
Der ehemalige VKI-Konsumentenschützer und damalige Polit-Neuling hatte im November 2017, nach dem Einzug seiner Fraktion in den Nationalrat, die Obmannschaft übernommen. Damals hatte es zuerst geheißen, die Interimsphase werde bis Ende Jänner dieses Jahres dauern. Mitte des Monats erklärte Kolba in einer Pressekonferenz, dass er an der chronischen Schmerzerkrankung PNP leide und die Schmerzen nun zu groß seien, um weiterehin Klubobmann zu bleiben. Damals wollte er bereits nach zwei Wochen abtreten.

Nach wie vor ungeklärt ist auch, ob, wann und in welcher Funktion Listengründer Peter Pilz in den Nationalrat zurückkehrt. Der ehemalige Grüne will, wie er immer wieder betont, den Ausgang der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen sexueller Belästigung abwarten.

Zudem ist noch kein Abgeordneter öffentlich bereit, für Pilz auf sein Mandat zu verzichten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele