Musikpreise verliehen

Amadeus: Bilderbuch und Wanda räumen ab

Musik
26.04.2018 23:00

Sie sind ihrer Favoritenrolle gerecht worden: Mit jeweils fünf Gewinnchancen sind Bilderbuch und Wanda in die 18. Verleihung der Amadeus Austrian Music Awards gegangen, die Gala im Wiener Volkstheater haben die Bands Donnerstagnacht schließlich doppelt prämiert verlassen. Beim Album des Jahres mussten die heimischen Chartstürmer aber anderen Kollegen den Vortritt lassen.

(Bild: kmm)

In der Kategorie „Album des Jahres“ setzte sich nämlich das Duo Pizzera & Jaus durch und kann damit der Trophäe vom Vorjahr (“Song des Jahres“) einen Kompagnon ins Regal stellen. Die Auszeichnung gab es für das bereits mit Platin veredelte Debütalbum „Unerhört solide“. Wanda sicherten sich wiederum den Song des Jahres („Columbo“) sowie den Preis in der Kategorie Pop/Rock. Ebenfalls zweifach auszeichnet wurden Bilderbuch, die als bester Liveact sowie für den besten Sound („Magic Life“) einen Amadeus entgegennahmen.

Die weiteren Preise wurden unter den Nominierten aufgeteilt: Als Songwriter des Jahres stellte sich das Trio Folkshilfe inklusive des kürzlich ausgestiegenen Gitarristen Mathias Kaineder für die Single „Mir laungts“ heraus, den FM4-Award erhielt die Indie-Band Farewell Dear Ghost. Ein Vorgänger in diesem Bereich, das Duo Leyya, konnte das Rennen um den Alternative-Preis für sich entscheiden, und auch in der Kategorie Electronic/Dance war ein Zweiergespann erfolgreich: Clemens Martinuzzi und Melanie Ebietoma, besser bekannt als Möwe, durften sich hier über eine Trophäe freuen.

Zweiter Amadeus für RAF Camora, Ehrung für Wilfried
Der mittlerweile in Berlin ansässige RAF Camora, im Vorjahr mit „Anthrazit“ auf Platz eins der Albumcharts, wurde bester Hip-Hop/Urban-Künstler und holte sich nach 2014 seinen zweiten Preis ab. Ebenfalls nicht zum ersten Mal wurden 5/8erl in Ehr‘n im Rahmen des Amadeus prämiert - die Wiener Formation setzte sich heuer in der Kategorie Jazz/World/Blues durch. In Sachen Schlager/Volksmusik war es hingegen eine Angelegenheit für das Nockalm Quintett, für härtere Klänge wurden Kaiser Franz Josef (Hard & Heavy) ausgezeichnet. Und schließlich wurde der im Vorjahr verstorbene Wilfried Scheutz bei der von Conchita moderierten Gala postum für sein Lebenswerk geehrt.

Die Preisträger im Überblick:

  • Song des Jahres: „Columbo“ von Wanda
  • Album des Jahres: „Unerhört solide“ von Pizzera & Jaus
  • Liveact des Jahres: Bilderbuch
  • Songwriter des Jahres: Florian Ritt, Gabriel Haider (Musik &Text), Paul Slaviczek (Musik) und Mathias Kaineder (Text) für „Mir laungts“ (Folkshilfe)
  • Tonstudiopreis „Best Sound“: „Magic Life“ von Bilderbuch. Recording: Bilderbuch, Zebo Adam & Alex „Fire“ Tomann, Mix: Alex „Fire“ Tomann, Mastering: Martin Scheer, Künstlerische Produktion: Bilderbuch & Zebo Adam
  • Lebenswerk: Wilfried Scheutz
  • FM4-Award: Farewell Dear Ghost
  • Alternative: Leyya
  • Electronic/Dance: Möwe
  • Hard & Heavy: Kaiser Franz Josef
  • Hip-Hop/Urban: RAF Camora
  • Jazz/World/Blues: 5/8erl in Ehr‘n
  • Pop/Rock: Wanda
  • Schlager/Volksmusik: Nockalm Quintett
 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele