Für alle Jahreszeiten

Ganzjahresreifen im Test: Ein fauler Kompromiss?

Motor
02.05.2018 09:44

Ganzjahresreifen sind für Wenigfahrer eine beliebte Alternative, auch, weil man damit dem halbjährlichen Reifenwechsel entgeht. Ein Test des ÖAMTC und seiner Partner zeigt die Stärken und Schwächen aktueller Modelle der Dimension 175/65 R14 T/H auf. Bei dieser Reifenart hat sich einiges getan, dennoch muss jedem klar sein, dass Sommer- und Winterreifen im für sie vorgesehenen Umfeld grundsätzlich überlegen sind.

(Bild: kmm)

„Auch wenn das Ergebnis besser ausfällt, als in der 2016 getesteten, größeren Dimension, kann der Klub keine generelle Empfehlung für Ganzjahresreifen aussprechen“, fasst ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel zusammen.

Die Ganzjahresreifen wurden im Sommer auf trockener Fahrbahn getestet, im Herbst bei Nässe und im Winter auf Schnee und Eis. Zudem wurden - wie bei jedem anderen Reifentest - die Kriterien Abrollgeräusch, Kraftstoffverbrauch und Verschleiß überprüft.

Doch es gibt gute Kompromisse: Vier der neun Testkandidaten, Nexen N blue 4Season, Continental AllSeasonContact, Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 und Nokian Weatherproof, konnten sich beim Test ein wenig von der Konkurrenz absetzen. Die Eigenschaften der einzelnen Modelle unterscheiden sich teilweise sehr stark, es ist definitiv nicht jeder Reifen für jede Fahrsituation geeignet.

Große Gegensätze: Keiner kann alles
Wie groß die Unterschiede sind, zeigt das Beispiel des Vredestein Quatrac 5. Dieser Reifen konnte auf trockener Fahrbahn als Einziger mit einem Sommerreifen mithalten. Im Gegenzug gehört er auf Schnee zu den Schwächsten. Umgekehrt ist der Firestone Multiseason der schwächste Testkandidat auf trockener und nasser Straße, ist auf Schneefahrbahn aber mit Winterreifen vergleichbar.

Ein häufiges Argument für den Kauf von Ganzjahresreifen ist, dass das Auto bei winterlichen Bedingungen einfach in der Garage bleibt - oder dass in der Stadt ohnehin kein Schnee liegt. „Gerade in diesem Fall muss man von einigen der getesteten Modelle abraten. Denn sie verhalten sich auf trockener Fahrbahn nur wenig besser als Winterreifen und können auch bei Nässe nicht überzeugen. Beides sind aber Fahrbahnverhältnisse, die das ganze Jahr über, besonders auch im Sommer, vorkommen“, erklärt Experte Eppel. „Solche Modelle erfüllen daher die an sie gestellten Erwartungen nicht vollständig.“

Wer sich dennoch zum Kauf von Ganzjahresreifen entschieden hat, sollte sich den Test also ganz genau ansehen und den Reifen auswählen, der am besten zum eigenen Fahrprofil passt. „Denn nur, wenn man die Stärken und Schwächen seiner Reifen kennt, wird man sie richtig einsetzen und sicher mit ihnen unterwegs sein.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele