Sensationeller Fund

Seltenes Riesen-Ei eines Elefantenvogels entdeckt

Wissenschaft
26.04.2018 13:34

Einen sensationellen Fund hat eine Mitarbeiterin des Naturkundemuseums in Buffalo im US-Bundesstaat New York gemacht. Als sie im Lager den Katalog digitalisierte, stieß sie auf eine Kiste, in der laut dem Etikett ein Abguss verstaut war. Bei näherer Betrachtung stellte Paige Langle allerdings fest: Es handelt sich um ein extrem seltenes Riesen-Ei eines Elefantenvogels.

„Als ich das Ei sah, war es so viel größer als alle anderen Eier in unserer Sammlung“, sagte Langle, die für die Zoologie-Sammlung des Museums zuständig ist. „Es hat so viele Details und Narben - und die Farbe ist wunderschön. Es sieht zu echt aus, um nur ein Abguss zu sein.“ Das Museum hat mehr als 1000 Eier in seiner Sammlung - aber dieses ist 30 Zentimeter hoch, hat einen Umfang von 70 Zentimetern und ist rund eineinhalb Kilogramm schwer.

Tiere wurden bis zu drei Meter groß
Untersuchungen ergaben: Es handelt sich um ein echtes Ei eines Elefantenvogels, einer vor langer Zeit ausgestorbenen Laufvogelart, die nur auf Madagaskar vorkam und deren Exemplare bis zu drei Meter groß und 400 Kilogramm schwer werden konnten. Damit handelte es sich um eine der größten bekannten Vogelarten der Erdgeschichte. Die Aepyornithidae, so der wissenschaftliche Name, starben vor einigen Hundert Jahren aus.

Weltweit nur 40 Elefantenvogel-Eier
Bei Nachforschungen in Buffalo stellte sich heraus, dass ein Kurator des Museums das Ei 1939 gekauft hatte und es danach in Vergessenheit geriet. Experten gehen davon aus, dass nur rund 40 derartige Eier weltweit in Museen zu finden sind. Ab dem 1. Mai will das Naturkundemuseum sein frisch gefundenes Ei in einer Ausstellung den Besuchern präsentieren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele